SAP testet OpenID-Anbindung

Auf Wunsch erhalten Teilnehmer des SAP Community Network eine OpenID-Identität, mit der sie auch andere OpenID-Sites nach einer einmaligen Authentifzierung nutzen können.

vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christian Kirsch

Teilnehmer des SAP Community Network (SCN) können den Prototypen eines OpenID-Providers ausprobieren. Nach Festlegen einer SAP-OpenID in ihrem Profil können sie sich damit nicht nur beim SCN sondern auch bei anderen OpenID-Teilnehmern anmelden. SAP weist darauf hin, dass eine einmal erstellte ID naturgemäß unveränderlich ist und bittet deshalb um eine wohlüberlegte Wahl der digitalen Identität.

Als Hauptmotiv, OpenID-Provider zu werden, nennt SAP eine Single-Sign-On-Möglichkeit für die SCN-Teilnehmer zu schaffen, die sich dadurch auf Partner-Sites nicht mehr separat anmelden müssten. In Zukunft soll die Software – nach Zustimmung der Anwender – auch Detailinformationen automatisch von SCN auf andere Sites übertragen.

Noch funktioniere die Software allerdings nicht mit allen OpenID-Anbietern. Für die Behebung von Kompatibilitätshindernissen sei SAP auf die Mitarbeit der SCN-Nutzer angewiesen. (ck)