Letzter Vorhang für den WDR-Computerclub (Update)

Die Proteste gehen zwar weiter, aber das endgültige Aus für die Traditions-Computersendung kommt am Samstag. Ein Roboter aus der letzten Sendung wird aber noch verlost.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 523 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Torge Löding

Mit seiner Entscheidung, den WDR Computerclub einzustellen, hat der WDR eine Menge wütender Reaktionen bei den Fans provoziert. Auch wenn am morgigen Samstag um 11:30 Uhr nach 20 Jahren die 400. und nach Planung des WDR letzte Sendung des Computerclubs ausgetrahlt wird, so hoffen verschiedene Initiativen noch immer die Sendung noch retten zu können. Beispielsweise werden unter www.wir-wollen-den-wdr-cc.de nach wie vor Protestunterschriften gesammelt.

Viele Protestmail-Schreiber ärgerte besonders, dass der WDR nicht auf ihre Anfrage reagiert hat. Eine offizielle Erklärung dazu, warum der Westdeutsche Rundfunk die Sendung absetzt, war bislang nicht zu bekommen. Die Einschaltquoten seien zu gering gewesen, verlautete es aus der Rundfunkanstalt; von anderer Stelle im gleichen Hause wurde das aber umgehend wieder dementiert.

"Es bedeutet nicht das Aus für Computerthemen", versucht WDR-Sprecher Alexander Hack gegenüber dpa zu beschwichtigen. "Wir führen die Berichterstattung fort. Das neue publikumsorientierte Technik-Magazin ServiceZeit Technik wird den Computerclub ablösen."

Unterdessen bietet der Geschäftsführer von Robotershop.biz, Gunnar Porada, den Fans der Sendung die Möglichkeit, ein ganz besonderes Andenken zu ergattern -- er verlost den Roboter NANO, der am 22. Februar als stiller Gast im WDR Computerclub zu sehen sein wird (siehe Foto, NANO im Vordergrund vor einem Roboterarm aus den 80er Jahren). NANO war in einer früheren Sendung bereits Gegenstand der Berichterstattung.

Unter www.robotershop.biz/cc/ findet sich zum Ende der Sendung -- also am morgigen Samstag, d. 22. Februar ab mittags -- eine Online-Tombola, bei der virtuelle Losnummern gegen eine Spende erworben werden können. Am 10. März 2003 wird dann der Gewinner von einem Notar ermittelt. Hat der Glückliche einen Betrag von über 50 Euro gespendet, erhält er den Roboter mit einer persönlichen Unterschrift der beiden Computerclub-Moderatoren Wolfgang Back und Wolfgang Rudolph. Der Gesamtbetrag der Spenden wird komplett der Kindernothilfe e.V. zur Verfügung gestellt. (tol)