eSport-Finaltag auf der CeBIT
In Halle 22 und im Pavillion 33 stehen mit den World Cyber Games Euro Championship und den Intel Extrem Masters die Finalrunden von zwei eSportturnieren an.
An diesem Sonntag geben sich auf der CeBIT die Profis unter den Computer- und Videospielern gleich auf zwei eSport-Meisterschaften die Klinke in die Hand. In Halle 22 steht das Finale der World Cyber Games (WCG) Euro Championship an. Im Pavillion 33 werden die Sieger der Intel Extrem Masters ausgefochten.
Finale zweier eSport-Meisterschaften (6 Bilder)

Finale zweier eSport-Meisterschaften
Beim WCG Euro Championship kämpfen über 200 Spieler aus 30 Ländern in fünf PC- und zwei Konsolenspielen um den Sieg. Mit Titeln wie beispielsweise Counter Strike, WarCraft III, FIFA 2008 und Need for Speed ProStreet sind die Genres Shooter, Sport und Strategie vertreten.
Unter anderem geben sich Spieler der Teams mousesports, Alternate.aTTaX, mTw oder SK Gaming die Ehre. Dass bei den eSport-Turnieren wahre Profis an Maus und Tastatur sitzen, zeigen nicht die zum Bersten gefüllten Messehallen, sondern spiegeln auch die Preisgelder wider: Neben der Ehre winken den Gewinnern der WCG Euro Championships Preisgelder in Höhe von insgesamt 100.000 US-Dollar. Bei den Intel Extreme Masters beläuft sich das Gesamtpreisgeld gar auf stattliche 285.000 US-Dollar.
In Halle 22 starten die Finalrunden um 10:00 Uhr mit Counter-Strike. Auf der WCG-Webseite findet sich der vollständige Spielplan unterteilt für Spiele ohne Altersbeschränkung und für Games, deren Zuschauer älter als 16 Jahre sein müssen. Das Finale beim Intel Extrem Masters beginnt um 12:00 Uhr mit WarCraft III; um 16:00 Uhr startet die Counter-Strike-Endrunde. (spo)