inStep 4.4: Ressourcenmanagement im Griff
Projektleiter bekommen mit microTOOLs Projektmanagementsoftware eine Lösung für das organisationsweite Ressourcen-Management von mehreren Projekten.
- Alexander Neumann
(Bild:Â microtool.de)
Die neue Version 4.4 des Projektmanagement-Tools in-Step der Berliner microTOOL GmbH enthält jetzt insbesondere für große und mittelgroße Unternehmen auch eine Lösung für das organisationsweite Ressourcen-Management von mehreren Projekten. Die IT-Mitarbeiter sollen mit der Software Ressourcenpools zugeordnet werden können. Das erfolgt bezogen auf die Rollen, die die Mitarbeiter in Projekten übernehmen können.
So meldet zum Beispiel ein Projektleiter mit dem Tool seinen Personalbedarf bei einem Ressourcenpool an. Die Software stellt ihm pro Pool dar, welche Ressourcenanfragen offen sind, wo es freie Kapazitäten gibt und wie sich die Arbeitszeit der Mitarbeiter auf die Projekte verteilt. Für jeden Pool lässt sich ein eigener Ressourcenplan anlegen.
Das Werkzeug, das die Projektarbeit auf Basis von Prozessen wie V-Modell XT, PRINCE2, Scrum oder Spice in jeweils gesonderten Editionen unterstĂĽtzt, setzt den Einsatz des in-Step Server for Oracle voraus. (ane)