SAP soll Interesse an Tibco-Übernahme haben

SAP prüft die Übernahme des Middleware-Spezialisten Tibco. Die Gespräche seien bereits weit fortgeschritten, ein Abschluss aber noch offen, berichtet "Euro am Sonntag" unter Berufung auf Unternehmenskreise.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 21 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

SAP ist angeblich weit fortgeschritten" bei Gesprächen über ein Angebot an dem Anbieter von Integrationswerkzeugen (Middleware) Tibco. Das berichtet die Wirtschaftszeitung "Euro am Sonntag". "Ein Abschluss [sei] aber offen", habe eine mit den Vorgängen betraute Person der Zeitung gesagt. Ein SAP-Sprecher habe dieses "Marktgerücht" nicht kommentieren wollen, heißt es weiter.

Das US-amerikanische Softwarehaus habe seine Lösungen bereits Ende 2008 in Walldorf, dem Stammsitz der SAP, präsentiert, ursprünglich mit dem Ziel einer Vertriebspartnerschaft. In letzter Zeit hätten "die Gespräche auf eine mögliche Übernahme von Tibco gezielt", zitiert Euro am Sonntag informierte Kreise.

SAP hatte in der jüngeren Vergangenheit mit der französischen Business Objects einen größeren Zukauf gestemmt. Erst vor rund zwei Wochen gab SAP seine Übernahmeabsichten für den Schweizer Bestellprogramm-Spezialisten SAF (Simulation, Analysis and Forecasting) bekannt. Für weitere Übernahmen in nächster Zeit will der Konzern bis zu 5 Milliarden Euro ausgeben. Dem Bericht zufolge werde darüber hinaus in Branchenkreisen den Walldorfern Interesse an Teradata, einem Spezialisten von Data-Warehouse-Lösungen zur Datenanalyse, nachgesagt. (ane)