Verbundene Welten auf der CeBIT 2010
"Connected Worlds" lautet des Motto der kommenden Computermesse. Es soll den "rasanten Prozess des Zusammenwachsens bislang weitgehend getrennter Welten durch die Innovationskraft der ITK-Branche" beschreiben.
Die Computermesse CeBIT behandelt im kommenden Jahr in Hannover das Schwerpunktthema "Connected Worlds" (verbundene Welten). Die Messeleitung teilt mit, das Motto sei zusammen mit führenden Unternehmen entwickelt worden, die ihre Teilnahme an der kommenden Messe bereits zugesagt hätten. Es soll den "rasanten Prozess des Zusammenwachsens bislang weitgehend getrennter Welten durch die Innovationskraft der ITK-Branche" beschreiben. Das Schwerpunktthema werde sich wie ein roter Faden durch die gesamte CeBIT ziehen. Weiter ausgebaut werden die bisherigen Schwerpunktthemen Webciety für Internetgemeinden und Green IT für nachhaltiges Wirtschaften durch IT.
Die Deutsche Messe verspricht für die nächste CeBIT, die vom 2. bis 6. März läuft, mehr Effizienz für Aussteller und Besucher in den bisher geplanten 18 Hallen. Das Gelände werde noch konsequenter thematisch gegliedert, die Branche solle sich zudem auch in Großveranstaltungen im Umfeld der CeBIT präsentieren können. Als Partnerland war bereits im Juni Spanien angekündigt worden.
Die klassischen Schwerpunkte der CeBIT wie Business IT, Communications, ICT Infrastructure, Public Sector und future parc sollen Anwendungslösungen präsentieren. Sie werden ergänzt durch die Themen IT-Sicherheit und Banking & Finance. Die Bereiche Telematik, Navigation, Logistik und Automotive firmieren erstmals unter dem neuen Titel "Destination ITS". Ebenfalls neu dabei sein wird der Bereich "Advanced Office & Conference Solutions" für Konferenztechnik, Büroarbeitsabläufe und -ausstattung. Unter der Überschrift "Next Level 3D" sollen Techniken zur 3D-Stereoskopie für Kino, Home und Office zu sehen sein.
Auf den "CeBIT Global Conferences" sollen wieder Innovationen, Trends und Prognosen der ITK-Branche im Zeichen des wirtschaftlichen Wandels aufgezeigt werden. Der Leitgedanke des Konferenzthemas 2010 lautet daher: "Challenges of a changing world – ICT for better lives and better business." (anw)