Britische Piratenpartei bei der Wahlbehörde registriert

Der Vorsitzende Andrew Peter Robinson wurde über eine Forumswahl ermittelt

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 101 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter Mühlbauer

Die Pirate Party UK ist seit dem 30. Juli offiziell in das Wahlregister für England, Schottland und Wales eingetragen, gab sie per Blog bekannt. In Wales tritt die Partei unter dem kymrischen Namen Plaid Mor-leidr DU an. Angeführt wird die britische Sektion der Pirateninternationale von Andrew Peter Robinson aus Worcestershire, der über eine Forumswahl an seinen Posten kam. Andere Funktionsträger sind John William Leonard McKeown, Eric Ralph Alan Priezkalns und Philip Hugh Hunt.

Der Erfolg der schwedischen Piratenpartei bei der Europawahl hatte der Piratenbewegung in britischen Medien viel Aufmerksamkeit gebracht, welche die Gründung beschleunigte. Nun plant die Partei, Kandidaten für die nächsten Parlamentswahlen aufzustellen, die spätestens im Juni 2010 stattfinden müssen. Zwar sind kleine Parteien durch das auf der Insel herrschende Mehrheitswahlrecht benachteiligt, allerdings können sie anderen Kandidaten den Sitz kosten und über diesen Umweg Themen in deren Parteien unterbringen. Durch die engen Kontakte der Labour Party zur Medienindustrie dürften hierfür am ehesten die Liberaldemokraten und die schottischen respektive walisischen Regionalparteien in Frage kommen. Vor allem die Scottish National Party gab sich bereits in der Vergangenheit relativ offen für softwarepatentkritische Positionen. (pem)