QSC steigert Umsatz und schreibt schwarze Zahlen

Für den Kölner DSL-Dienstleister hat sich auch im zweiten Quartal die Konzentration auf höhermargige Produkte und Dienste ausgezahlt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 30 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Kölner DSL-Dienstleister QSC hat im vergangenen Quartal seinen Umsatz gegenüber dem Vergleichsquartal des Vorjahres um 3,5 Millionen Euro auf 103,7 Millionen Euro gesteigert. Dem Verlust von 1,5 Millionen Euro vor einem Jahr steht nun ein Gewinn von 1,1 Millionen Euro gegenüber, teilt QSC mit.

In dem weiterhin schwierigen Umfeld habe sich – wie im ersten Quartal – die Konzentration auf höhermargige Produkte und Dienste ausgezahlt. So habe sich im Bereich Produkte trotz eines Umsatzrückgangs von 10 Prozent auf 22,7 Millionen Euro im Vergleich zum zweiten Quartal 2008 das EBITDA (Betriebsergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) um 34 Prozent auf 3,9 Millionen Euro verbessert. Im Segment Managed Services lag der Umsatz mit 18,6 Millionen Euro und das EBITDA-Ergebnis mit 1,9 Millionen Euro auf Vorjahresniveau. Im Segment Wholesale/Reseller stieg der Umsatz um 10 Prozent auf 62,3 Millionen Euro, das EBITDA-Ergebnis um 42 Prozent auf 13,2 Millionen Euro.

QSC bekräftigt "nachdrücklich" die im Februar vorgelegte Prognose für das Gesamtjahr 2009. Das Unternehmen peilt einen Umsatz von 420 Millionen bis 440 Millionen Euro sowie ein "nachhaltig positives" Konzernergebnis an. Dabei will QSC einer höheren Profitabilität den Vorrang gegenüber höheren Umsätzen einräumen. (anw)