Microsoft ist das meistgeschätzte Unternehmen der Computerbranche
Platz 1 unter den Firmen der Computerbranche, Platz 3 unter den Firmen aller Branchen: Microsoft schafft vordere Plätze in den Fortune-Listen der meistgeschätzten Unternehmen.
Dell kann einen Riesensprung machen in der aktualisierten Liste der "meistgeschätzten Unternehmen", die das Magazin Fortune veröffentlicht hat. Vom 23. auf den 4. Platz kann sich der US-Computerhersteller unter den meistgeschätzten Unternehmen der Computerbranche weltweit verbessern. Auf Platz 1 kommt Microsoft, gefolgt von IBM und Oracle. Sun landet auf Platz 5, Apple schafft Platz 8.
Von den Hightech-Unternehmen auf der Liste kann sich Microsoft sogar auf einem Spitzenplatz auf der Liste der insgesamt meistgeschätzten Unternehmen weltweit, unabhängig von der Branchenzugehörigkeit, sichern: Der Softwarekonzern landete wie im Vorjahr auf Platz 3. Intel fiel von Platz 4 auf Platz 9, Cisco gar von Platz 2 auf Platz 10. AOL Time Warner konnte sich dagegen von Platz 40 auf Platz 17 verbessern. Insgesamt führend ist der US-Handelskonzern Wal-Mart, der die Spitzenposition von nunmehrigen Zweitplatzierten, dem US-Mischkonzern General Electric, erobern konnte. General Electric hatte in den vergangenen fünf Jahren jeweils die Top-Position unter den meistgeschätzten Unternehmen der Welt.
Nokia kann sich als beliebtestes europäisches Hightech-Unternehmen auf der Liste der insgesamt meistgeschätzten Unternehmen von Platz 24 auf Platz 18 verbessern. Der finnische Handy-Marktführer muss aber seinen Rang als ingesamt meistgeschätzte europäische Firma an BMW auf Platz 12 abtreten.
Unter den meistgeschätzten amerikanischen Unternehmen, die von US-Managern benannt wurden, liegt Dell vor Microsoft: Der Computerhersteller schafft hier ebenfalls Platz 4, während Microsoft nur auf Platz 7 kommt.
"Im Anschluss an die massiven Unternehmensführungsskandale des Jahres 2002 sehen sich viele Großkonzerne der Skepsis und sogar Verunglimpfungen seitens der Medien, der Öffentlichkeit und ihren Aktionären gegenüber", sagte Robert Friedman, Chefredakteur von Fortune. Die Liste der weltweit meistgeschätzten Unternehmen lasse gerade angesichts dieser Situation erkennen, dass es wichtiger als je zuvor sei, die Unternehmen, bei denen alles glatt laufe, "hervorzuheben und zu feiern", meinte Friedman weiter.
Die Zeitschrift Fortune, auch bekannt für ihre Fortune-500-Liste der größten Unternehmen der Welt, lässt seit 1997 jährlich 10.000 Unternehmensleiter, Führungspersonen und Manager in 345 Unternehmen aus aller Welt befragen. Dabei stuft jede befragte Person die anderen Unternehmen in ihrer Branche ein; der Durchschnittswert dieser Beurteilungen wird zur Erstellung der Branchen- und Landeslisten herangezogen. Die Befragten erstellen zusätzlich ihre eigene branchenübergreifende Top-10-Liste. Die Liste der insgesamt meistgeschätzten Unternehmen resultiert aus dieser separaten Befragung. (jk)