Xing steigert Halbjahresumsatz um 35 Prozent
21,54 Millionen Euro hat das Social Network in dem Zeitraum von Januar bis Juni umgesetzt. Der Gewinn schrumpfte wegen Investitionen und Neueinstellungen von Entwicklern.
Das auf Geschäftskontakte spezialiserte Social Network Xing hat im vergangenen Halbjahr seinen Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 35 Prozent auf 21,54 Millionen Euro gesteigert. Das Geld stammt laut Mitteilung meist von zahlenden "Premium-Mitgliedern", die 17,86 Millionen Euro beitrugen. Vor einem Jahr kamen zu diesem Zeitpunkt von ihnen noch 12,64 Millionen Euro zusammen. Der Umsatz mit Stellenanzeigen wuchs um 21 Prozent auf 2,23 Millionen Euro. Damit habe Xing gegen den Trend dieses Geschäft ausbauen können.
Mit 2,18 Millionen Euro liegt das Konzernergebnis unter den 2,95 Millionen des Vorjahres. Hier spiegelten sich die Investitionen in neue Geschäftsfelder und Neueinstellungen von Entwicklern wider. Wie schon vorige Woche bekannt wurde, kamen von Januar bis Juni 900.000 neue Mitglieder hinzu. Damit hat Xing nun mehr als 8 Millionen. (anw)