Mozilla empfiehlt Umstieg von Firefox 3.0.x auf 3.5.x
Nutzer der Version 3.0 des Webbrowsers werden nun durch ein Informationsfenster darauf hingewiesen, dass die Version 3.5 schneller ist und mehr Funktionen enthält.
Nutzer der letzten Version des Webbrowsers Firefox 3.0 bekommen in diesen Tagen ein Informationsfenster eingeblendet, in denen ihnen der Umstieg auf die 3.5er-Reihe empfohlen wird. Darin werden sie darüber informiert, dass Firefox 3.5.2 doppelt so schnell sei wie Firefox 3.0.13 und neue Funktionen enthält, heißt es im Entwickler-Weblog von Mozilla. Bisher mussten Firefox-3.0-Nutzer von sich aus über das Menü ausdrücklich nach Updates suchen, um auf die neue Version zu stoßen.
In dem Informationsfenster haben die Nutzer die Wahl, Firefox 3.5 sofort herunterzuladen, den Download auf später zu verschieben oder ganz abzulehnen. Nutzer, deren Erweiterungen möglicherweise mit der neuesten Browserversion inkompatibel sind, bekommen dies in dem Informationsfenster angezeigt. Die Mozilla-Entwickler versichern, dass bisher 90 Prozent der Erweiterungen für die Version 3.5 aktualisiert worden seien. Ob jeweils ein Update für die installierten Erweiterungen verfügbar ist, kann der Nutzer aber erst nach dem Umstieg feststellen.
Mozilla hatte jĂĽngst den nach eigener Statistik einmilliardsten Download seit dem Erscheinen der Version 1.0 im November 2004 gefeiert. Diese Zahl wurde nun von Amy Barzdukas, Produktmanagerin bei Microsoft, laut Medienberichten in Frage gestellt, so wie sie groĂźe Zahlen in PR-Mitteilungen ohnehin immer skeptisch sehe. Weiter sagte Barzdukas, die Zahl sei interessant. Sie habe zwar nicht die Berechnungsgrundlage gesehen, gebe aber zu bedenken, dass es weltweit wohl etwa 1,1Â Milliarden bis 1,5 Milliarden Internetnutzer gebe.
Siehe dazu auch:
- Mozilla Firefox im heise Software-Verzeichnis
(anw)