Programmiersprachen für Open Source
Black Duck hat rund 200.000 Open-Source-Projekte in Hinblick auf die eingesetzten Programmiersprachen untersucht - der Gewinner heißt: C.
(Bild: Black Duck)
Black Duck, Spezialist für Compliance- und Lizenzmanagement beim Einsatz von Open Source in Unternehmen, hat rund 200.000 Open-Source-Projekte in Hinblick auf die eingesetzten Programmiersprachen untersucht. Dabei zeigt sich eine deutliche Dominanz von C (40,9 Prozent), gefolgt von C++ (14,0 Prozent) und Java (10,9 Prozent). Auf den Plätzen folgen Shell, Javascript, PHP, Python, SQL. C# und Assembler.
In einer Analyse der Projekte, die in den letzten zwölf Monaten erschienen sind, zeigt sich ein ähnliches Bild, allerdings gibt es leichte Verschiebungen: C, C++ und Java verlieren 0,6 bis 0,7 Prozentpunkte – vor allem zuguinsten von Javascript, dessen Anteil am Code von 5,5 in allen Projekten auf 7,6 Prozent in den jüngeren Projekten steigt. Auch SQL (plus 1,1 Prozentpunkte), PHP (plus 0,3) und Ruby (plus 0,2) können sich verbessern. Die großen Verlierer sind Shell-Code (minus 1,9 Prozentpunkte) und Perl (minus 0,8). (odi)