CAs Mainframe-Tools erhalten Eclipse-GUI

Nach IBM und Compuware gibt es jetzt auch von CA ein Eclipse-basiertes GUI fĂĽr die Mainframe-Produkte des Softwareanbieters.

vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

CA hat ein neues Eclipse-basiertes GUI (Graphical User Interface) vorgestellt, das das Testen und Debuggen von Anwendungen auf dem Mainframe vereinfachen soll. Es findet sich in CAs InterTest for CICS, einem Testwerkzeug für IBMs CISC Transaction Server, InterTest Batch, einer in Cobol und PL/I geschriebenen Debugging-Anwendung, und bei der Analyse-Software SymDump for CICS. Es enthält alle relevanten Greenscreen-Funktionen und hilft Entwicklern, bestehenden Mainframe-Code zu nutzen. Mainframe-Entwickler erhalten darüber hinaus die für die Eclipse-Entwicklung typischen Möglichkeiten wie Quellcodekontrolle, Konfigurationsmanagement und Tools für die Umsetzung von SOA (serviceorientierte Architekturen)-Prinzipien.

CA ist mit der Eclipse-Unterstützung nicht der einzige Anbieter am Markt. Schon länger haben IBMs Rational-Mainframe-Produkte Eclipse integriert, und letzte Woche hat Compuware mit Xpediter/Eclipse 2.0 eine neue Eclipse-basierte Version seines Analyse- und Debugging-Tools veröffentlicht. Mit den Eclipse-GUIs kommen die Hersteller den Wünschen jüngerer Entwickler nach, die die Entwicklung mit Green-Screen-Programmen nicht gewöhnt sind. Ausgangslage ist, dass die Zahl der Entwickler, die die Mainframe-Programmierung beherrschen, rückläufig ist. (ane)