Ehemalige Yahoo-Mitarbeiter starten Online-Werbeplattform
Nach einer Testphase von einem Jahr hat das Startup Rocket Fuel offiziell seinen Betrieb aufgenommen. Mit Hilfe seiner Werbeplattform sollen Anzeigen gezielter geschaltet werden können.
Nach einer Testphase von einem Jahr hat heute der Online-Werbevermarkter Rocket Fuel offiziell seinen Betrieb aufgenommen. CEO des Unternehmens ist der ehemalige Yahoo-Mitarbeiter George John, auch der Präsident Richard Frankel und der Technikchef Abhinav Gupta arbeiteten früher für den Internetdienstleister. Andere Rocket-Fuel-Mitarbeiter waren früher bei DoubleClick, Epiphany und Salesforce.com beschäftigt.
Rocket Fuel will das Internet-Publikum gezielter als die Konkurrenz mit Werbung ansprechen Dafür würden intern erhobene und Daten von anderen Unternehmen zusammengeführt, heißt es in einer Mitteilung. Das System gehe über bisherige Versuche hinaus, das Publikum anhand ihres Wohnorts, von Suchanfragen, des Nutzerverhaltens und anderem gezielt anzusprechen. Rocket Fuel kombiniere Data Mining, künstliche Intelligenz und Expertenwissen, um eine Werbekampagne auszurichten und die Werbetreibenden bei der Suche nach der richtigen Zielgruppe zu unterstützen. Diese erhielten auch schneller, als es bisher möglich gewesen sei, Rückmeldung über eine Kampagne.
Während der Testphase hat Rocket Fuel bereits mit Nike, Dell, Microsoft und American Express kooperiert. Das bereits aufgebaute Netzwerk umfasst nach Unternehmensangaben rund 140 Unternehmen. Im vergangenen Jahr hat Rocket Fuel demnach über 37 Millionen einzelne Internetnutzer erreicht. (anw)