c't-Sonderheft Hardware ab sofort bestellbar

Note- oder Netbook? Was steckt hinter den Marketingbegriffen auf dem PC-Werbe-Flyer? Wie reklamiere ich richtig? Antworten sowie bebilderte Anleitungen und drei c't-Video-Tutorials liefert das c't-Sonderheft Hardware.

vorlesen Druckansicht 48 Kommentare lesen
Lesezeit: 4 Min.
Von
  • Benjamin Benz

Ihr PC ist lahm oder streikt? Lüfterkrach oder Ihr spiegelndes (Notebook-)Display nerven? Der Dschungel aus CPUs, Festplatten, Grafikkarten und Co. mit ihren Bezeichnungen wirkt undurchdringlich? Sie wollten schon immer mal einen PC nach Ihren Wünschen maßschneidern? Das c't-Sonderheft Hardware greift diese Fragen auf 154 Seiten auf und ist gefüllt mit Messwerten, Praxistipps, Know-how, Bauvorschlägen und konkreten Kaufempfehlungen. Ab sofort ist es online erhältlich.

Richtig einkaufen

PC-Hardware muss weder langweilig noch klobig sein, sondern sollte genau zu Ihren Bedürfnissen passen. Wir empfehlen dafür unsere Typ-Beratung, die vom schicken Mini-Netbook bis zum Gaming-Boliden reicht und auch die beliebten Notebooks nicht vernachlässigt.

Die Werbung von Elektronikfachmärkten, Discountern und Online-Shops protzt nach wie vor mit Megahertz, Gigabyte, Kernzahlen oder anderen willkürlich herausgepickten technischen Details. Das c't-Sonderheft Hardware erklärt, was hinter dem Marketing-Kauderwelsch steckt. Der CPU-Wegweiser schlüsselt auf, was Mobil- und Desktop-Prozessoren leisten und ob es unbedingt ein Dual- oder ein Quad-Core sein muss.

Außerdem erklären wir, wann die Chipsatzgrafik reicht und für welche Spiele welche Grafikkarte her muss. Ob man seine Daten einer schnellen Solid State Disk aus Flash-Speicher anvertraut, sie auf einer preiswerten Festplatte hortet oder einem RAID-Verbund in (vermeintliche) Sicherheit bringt, klären gleich zwei Artikel. Des Weiteren stellen wir aktuelle Notebooks und ihre Technik vor sowie Drucker und Displays.

Praxis

Der Rechner von der Stange ist zu laut, lahm und passt irgendwie nicht hundert Prozent? Unsere Alternative dazu sind Musterkonfigurationen für Selbstbau-PCs, sorgfältig zusammengestellt und gründlich getestet. Dank der ausführlich bebilderten Einführung ins PC-Schrauben können Sie sofort loslegen – etwas Zeit, Geduld und Sorgfalt vorausgesetzt. Wenn es dann doch mal klemmt, so helfen die exklusiv gedrehten c't-Video-Tutorials auf der Heft-DVD weiter: Das erste zeigt, wie man anhand einer unserer Vorschläge Schritt für Schritt einen PC zusammenbaut. Steht kein Neubau, sondern nur eine Aufrüstung an, so hilft das zweite Video dabei, den Flaschenhals zu finden und die entsprechenden Komponenten zu tauschen. Im dritten c't-Video-Tutorial geht es darum, Lärmquellen im PC zu finden und zu eliminieren, damit aus einem Radaubruder ein Flüsterrechner wird.

c't-Sonderheft Hardware jetzt bestellbar (5 Bilder)

Reichlich bebildert erklärt das c't-Sonderheft Hardware, wie man selbst einen Rechner montiert ...

Auch die Themen Aufrüsten, Lärmdämmung und BIOS-Tuning kommen nicht zu kurz. Hat eine Aufrüstmaßnahme etwas gebracht? Liefert der Eigenbau auch die erwartete Performance? Mit ein paar Benchmarks lässt sich das leicht verifizieren. Wer sich über sein Spiegel-Display im Notebook ärgert, könnte sich über den 10-Euro-Gutschein für eine Entspiegelung (PDF) freuen.

Streikt der PC, so finden sich auf der bootfähigen Selbsthilfe-DVD reichlich Diagnose-Programme und ein Knoppix. Mit diesem von der DVD startenden Linux kommen Sie auch dann noch an Ihre Daten heran, wenn Windows nicht mehr will. Bei der Fehlersuche hilft zudem unser Hardware-Troubleshooting.

Service

Wenn die Hardware allzu schnell streikt, steht der oft mühsame Reklamationsweg an. Wir zeigen, wie Sie richtig reklamieren und widerspenstige Händler zur Räson bringen. Kommt Ihnen ein PC-Angebot verdächtig günstig vor? Womöglich greift der Händler zu einem der von uns aufgedeckten Tricks, um einen Ladenhüter loszuwerden. Unsere Service-Umfragen für Notebooks und eine Sammlung von häufig gestellten Hotline-Fragen runden das Heft ab.

Das Sonderheft kostet 8,90 Euro und erscheint am 24. August. Ab sofort können Sie den c't ratgeber Hardware innerhalb Europas portofrei bestellen. (bbe)