Gamescom

Erstes stereoskopisches 3D-Spiel für Konsolen

Namco Bandai und Blitz Games haben auf der GDC in Köln das erste 3D-Spiel für Xbox 360 und Playstation 3 vorgestellt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 77 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Bei der Entwicklung von stereoskopischen 3D-Spielen müssen Entwickler viele Punkte der Bildästhetik und Darstellung beachten, um Spieleraugen nicht zu überanstrengen.

Der britische Spieleentwickler Blitz Games hat auf der Game Developers Conference in Köln sein Spiel "Invincible Tiger: The Legend of Han Tao" vorgestellt, das erstmals auf den Konsolen Xbox 360 und Playstation 3 einen stereoskopischen 3D-Modus mitbringt. Das Spiel soll in wenigen Wochen von Namco Bandai über die Online-Netzwerke als Download vertrieben werden. Neben einer Konsole benötigt der Spieler einen 3D-fähigen Fernseher. Möglich sind sowohl Systeme, die mit passiven Polfilter-Brillen, aktiven Shutter-Brillen oder autostereoskopisch arbeiten. Weil die Konsole die Ansichten für beide Augen rendern muss, sinkt die Framerate gegenüber der 2D-Darstellung um die Hälfte.

Invincible Tiger ist ein Kung-Fu-Sidescroller, bei dem der Spieler seine Figur durch seitwärts scrollende Level bewegt. Blitz Games hat sich absichtlich für dieses Format entschieden, weil es für die Augen des Spielers weniger anstrengend sei. Wenn 3D-Ego-Shooter stereoskopisch dargestellt werden, müsse das Auge sich immer wieder neu fokussieren, was nach einiger Zeit zu Kopfschmerzen führen könne. Seitliche Kamerafahrten seien hingegen auch über eine längere Spielphase unproblematisch. Die Entwickler warnten davor, in 3D-Spielen zu viele Pop-up-Effekte zu benutzen, bei denen Objekte aus dem Bildschirm herauszukommen scheinen. Dies sei nur von der mittleren Zuschauerposition aus effektvoll, seitlich sitzende Personen würden jedoch aus der Illusion einer dreidimensionalen Welt herausgerissen.

Darüber hinaus kämen auf Entwickler stereoskopischer 3D-Spiele Herausforderungen in puncto Kameraführung, Bildkomposition und Schnitt hinzu, die bei der 2D-Darstellung bislang nicht berücksichtigt wurden. So sollte die HUD-Anzeige mit Bedacht gewählt werden, dass sie den Spieler nicht dazu zwingt, immer wieder neu zwischen Punktanzeige und Gegner fokussieren zu müssen. Wenn ältere PC-Spiele mit einem 3D-Treiber stereoskopisch aufgepeppt würden, sei das Spielerlebnis deshalb häufig nicht optimal. (hag)