Musik-Handy von Bang & Olufsen
Samsung und Bang & Olufsen haben mit dem stylischen Musik-Handy Serenata das zweite gemeinsame Produkt vorgestellt.
Musik-Handy von Bang & Olufsen (4 Bilder)

Musik-Handy von Bang & Olufsen
Der Hersteller edler Video- und Hifi-Anlagen Bang & Olufsen hat zusammen mit Samsung das Designer-Handy SGH-F310 "Serenata" vorgestellt, das sich mit hochwertigem MP3-Player und vier Gigabyte internem Speicher besonders fĂĽr die Unterhaltung unterwegs eignen soll. Nach dem Klappmodell "Serene" ist das Serenata bereits das zweite Handy, das die beiden Unternehmen gemeinsam konzipiert haben.
Anders als viele Edel-Handys, die nur im GSM-Netz funken, nutzt das Serenata auch das UMTS-Netz und empfängt via HSDPA bis zu 3,6 MBit/s. So lassen sich aktuelle Hits zügig über das Funknetz aufs Handy laden. Der interne Speicher fasst bis zu 4 GByte – genug für etwa 1000 MP3-Stücke. Einen Slot für zusätzliche Speicherkarten scheint es nicht zu geben. Über das Bluetooth-Stereo-Profil A2DP überträgt das Handy Musik auch an Funk-Kopfhörer und Stereo-Headsets. Außer den Formaten AAC und MP3 kennt es das verlustfreie WMA Lossless 9.1 und unterstützt das DRM von Windows Media und der OMA (Open Mobile Alliance).
Das Design des Serenata stammt von B&O-Designer David Lewis, der wie schon beim Serene die Bedienungseinheit, die beim Serenata hauptsächlich aus einem großen Jog-Wheel besteht, über dem 2,3-Zoll-Display angeordnet hat. Mit 240 × 240 Pixeln und 18 Bit Farbtiefe bleibt die Anzeige unter dem heutigen Standard – die meisten besseren Mobiltelefone haben QVGA-Displays (320 × 240 Pixel). Eine Wähltastatur fehlt; Rufnummern, Kurznachrichten und E-Mails gibt man mit Hilfe von kontextsensitiven Menüs über das Navigationsrad ein. Zur weiteren Ausstattung gehören die üblichen Organizer-Funktionen wie Telefonbuch, Terminkalender und Aufgabenliste sowie eine Freisprechfunktion.
Der 1000-mAh-Akku soll geladen fĂĽr bis zu 280 Stunden Bereitschaft, 3 Stunden Sprechzeit oder maximal 13 Stunden Musikwiedergabe ĂĽber das Headset bei abgeschaltetem Mobilfunk sorgen. Die beiden Unternehmen wollen das Serenata im November 2007 fĂĽr etwa 1230 Euro in die B&O-Shops bringen. (rop)