Gamescom

Eve Online küsst den Staub

CCP hat auf der GDC in Köln den neuen Online-Shooter "Dust 514" vorgestellt, der von Konsolen direkten Kontakt zu dem MMORPG Eve Online aufnehmen soll.

vorlesen Druckansicht 243 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

CCP-Chef Hilmar Veigar Pétursson will das isländische Weltraumparadies um einen irdischen Shooter erweitern.

Der isländische Enwickler CCP hat in Köln auf der Game Developers Conference einen neuen Ego-Shooter angekündigt, der online Kontakt mit dem inzwischen 300.000 Spieler zählenden MMORPG "Eve Online" herstellen soll. In "Dust 514" sollen Spieler auf der Xbox 360 und Playstation 3 Gefechte auf Planetenoberflächen auskämpfen, die von Spielern in der Welt von Eve Online aus angesetzt werden. Der Ausgang der Gefechte beeinflusse wiederum die Welt von Eve Online – beide Spiele sollen miteinander verbunden werden und die Spieler untereinander kommunizieren können.

Über genaue Details gab CCP bislang nur wenig bekannt. Im Gespräch mit heise online verriet CEO Hilmar Veigar Pétursson, dass Dust 514 sich auf seinen Online-Part konzentrieren werde und – sehe man auf die Geschichte von CCP – wahrscheinlich auf einen Abo-basierten Online-Shooter in einer MMO-Welt hinauslaufen werde. Auch nach dem Start solle das Spiel ständig weitergepflegt und mit neuen Inhalten nachgerüstet werden. Rollenspieltypisch erlangen die Spielfiguren von Dust mit jedem Gefecht mehr Erfahrung, werden stärker und bekommen bessere Waffen.

DUST 514 soll ein Shooter mit Strategie-Elementen werden. Die Schlachten finden nicht im Weltraum, sondern auf den Planeten statt.

(Bild: CCP)

Die Spielerzahl für die einzelnen Gefechte bewege sich irgendwo zwischen 16 und 256, die genaue Zahl werde man erst zu einem späteren Zeitpunkt festlegen. Entwickelt wird Dust 514 bereits seit drei Jahren im Shanghai-Studio von CCP. Es werde auf den Markt kommen, "wenn es fertig ist", voraussichtlich also irgendwann zwischen 2010 und 2012, weil dann die nächste Konsolengeneration an den Start geht.

Eve-Online-Spieler können, wenn sie andere Spieler und Allianzen auf Planeten angreifen wollen, so genannte Söldner-Kontrakte kaufen. Je nachdem, wie viel Geld sie hinblättern, wird die Gruppe, die den Job in Dust übernimmt, größer und mit besseren Waffen ausgestattet. Eve- und Dust-Spieler sollen auch direkt miteinander kommunizieren können. Man wolle Dust aber sehr einsteigerfreundlich gestalten, betonte Pétursson.

Ein erster Trailer erinnerte in seiner Ästhetik stark an andere Konsolen-Shooter wie Halo oder Killzone. "Alle Orte, Personen und Objekte werden mit dem Eve-Online-Universum übereinstimmen". sagte Pétursson. Weltraumschlachten seien nicht geplant, "nicht in diesem Spiel", aber vielleicht in einem späteren. (hag)