Overture kauft Suchmaschinen-Betreiber Fast

Nach der AltaVista-Übernahme verleibt sich der Pay-for-Performance-Suchanbieter Overture den Google-Konkurrenten ein, zu dem unter anderem AlltheWeb.com gehört.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 29 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

Der Pay-for-Performance-Suchanbieter Overture ist offenbar auf Einkaufstour: Nach der Übernahme von AltaVista in der letzten Woche wird sich das Unternehmen auch noch den Internet-Bereich von Fast Search einverleiben. Dazu gehört unter anderem die Suchmaschine AlltheWeb.com, nach Google eine der leistungsfähigsten Suchdienste im Internet.

Overture hat nach einer Umsatzverdoppelung im vierten Quartal 2002 offenbar volle Kriegskassen. Die Übernahme von Fast kostet Overture 70 Millionen US-Dollar Cash plus maximal 30 Millionen Dollar an Bonuszahlungen, nachdem der AltaVista-Kauf bereits mit 140 Millionen Dollar zu Buche schlug. Der Erfolg des Unternehmens liegt in seinem Geschäftsmodell: Overture betreibt eine so genannte Pay-for-Performance-Suchmaschine, sprich: Das Unternehmen versteigert die Top-Links seiner Ergebnislisten meistbietend. Die Benutzer scheint's offensichtlich nicht zu stören, Overture weist offen auf die "sponsored listings" hin.

Da Overture Partner, die die Suchmaschine des Unternehmens einsetzen, am Umsatz beteiligt, konnte das Unternehmen in der Vergangenheit stark an Einfluss gewinnen. So finden sich Overture-Suchergebnisse unter anderem bei MSN, Freenet und bei T-Online. Beim knallharten Expansionsdrang von Overture darf man gespannt sein, wie das Unternehmen Fast und AltaVista in seine Dienste integrieren wird. (jo)