Mehr Engagement für europäische Konsolen-Spieler gefordert
In einer Onlinepetition fordern Fans vom Videospiele-Entwickler Square mehr und vor allem bessere Umsetzungen japanischer Originale.
Erstmals haben Videospieler eine Petition gestartet, in der sie den japanischen Entwickler Square zu einer qualitativen Optimierung seiner Spieleversionen für den europäischen TV-Standard PAL auffordern. Nach Meinung der Initiatoren -- und von bisher mehr als 10.000 Unterzeichnern -- könne es nicht angehen, dass Square die über zehn Millionen Playstation-2-Besitzer in der EU mit minderwertigen Spielversionen abspeist.
Konkret bemängelt die Fangemeinde die ungewisse Zukunft japanischer Games wie kommender Final-Fantasy-Titel im europäischen Markt. Darüber hinaus drängen die Fans das jüngst mit Enix fusionierte Entwicklerstudio zu einer Reduzierung der PAL-Balken auf ein erträgliches Minimum und bessere Übersetzungen. Die Forderungen, den Support in der EU zu verbessern und hierzulande mehr Merchandising-Artikel anzubieten, ist deutlich gegen die europäische Square-Niederlassung gerichtet. (daa)