3D-Druck Werkzeuge und Helferlein

Helfer aus dem 3D-Drucker sind praktisch und schnell bei der Hand. Es muss nicht immer selbst entworfen werden, online finden Sie eine reiche Auswahl

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Comic Roboter hält ein Werkzeug
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Carsten Wartmann

3D-Drucker sind in den Werkstätten, Repaircafes und der heimischen Bastelbude angekommen. Neben rein dekorativen Objekten sind Werkzeuge und Ersatzteile aus dem 3D-Drucker eine große Hilfe und innerhalb von Minuten bis Stunden gedruckt und einsatzbereit. Selbst entworfene Tools passen genau zum Einsatzzweck und helfen beim jeweiligen aktuellen Projekt. Sie kosten nicht viel und so lohnt sich auch ein einzelner Einsatz. Wenn noch kein Drucker vorhanden ist, ist diese kleine Übersicht vielleicht ein Grund, die Anschaffung eines 3D-Druckers zu überlegen. Im Weiteren einige Dinge, die ich selbst entworfen oder im Einsatz habe.

In der Werkstatt finden sich sicher die meisten Anwendungsfälle für Werkstatthelfer aus dem 3D-Drucker und gerade für diese praktischen Geräte findet man traditionell sehr viele Druckvorlagen, die den Umgang mit dem 3D-Drucker erleichtern.

Tools für die Werkstatt (14 Bilder)

Für meine originale und alte Workmate, einer klassischen faltbaren Werkbank, wurden Ersatzteile und neue Zusatzhelferlein entworfen und gedruckt.

Auch in die Wohnung und das Haus haben kleine Gadgets aus dem Drucker Einzug gehalten.

Helfer für Heim und Arbeitszimmer (13 Bilder)

Ob am Whiteboard im Büro oder am Kühlschrank: Magneten mit Icons oder Motiven halten Papiere fest und sorgen für Übersicht. 

(caw)