XForms 1.1 fast verabschiedet

Mit der Proposed Recommendation der XForms 1.1 hat das World Wide Web Consortium die nächste Generation der Webformulare fertiggestellt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 36 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Henning Behme

Das World Wide Web Consortium hat die kommende Generation der Webformulare, XForms , in der Version 1.1 als Proposed Recommended veröffentlicht. XForms sind für XML-Sprachen wie XHTML oder SVG vorgesehen und trennen zwischen Inhalt und Präsentation. Die erste Version der XForms 1.0 stammt aus dem Oktober 2003 und liegt momentan in einer dritten Auflage vor.

Die neue Version bringt eine Menge Änderungen mit sich. Beispielsweise muss wegen jetzt zweier möglicher Versionsnummern das model-Element ein version-Attribut enthalten. Und das Element instance verfügt über ein resource-Attribut, mit dessen Hilfe ein Formulare Daten von einem URI beziehen kann. Wichtige Neuerungen finden sich in Bereichen wie Aktionen, Events, Datentypen (wie eine Kreditkartenummer) sowie Funktionen und XPath-Ausdrücken. Mehr dazu in Abschnitt 1.5 der PR.

Zur Benennung von W3C-Standards: Proposed Recommendation (PR) nennt W3C den Status (Maturity Level) eines Dokuments zwischen Candidate Recommendation (CR) und Recommendation (REC). Er bedeutet, dass das Konsortium schon Implementierungen oder Ansätze dazu gesehen hat. Das Advisory Committee muss den Standard noch als REC absegnen. Dennoch verweist das W3C in PRs darauf, dass es sich noch um ein Entwurfsstadium handle, auf dessen "Endgültigkeit" man sich weder verlassen noch berufen kann. (hb)