Embedded Video fĂĽr Print-Magazine

Das neue Verfahren eines US-Unternehmens bringt Bewegtbilder in gedruckte Anzeigen. Ein Chip und ein dünner Bildschirm könne bis zu 70 Minuten Video in die Heftmitte bringen.

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In Teilen der Ausgabe des US-Magazins Entertainment Weekly vom 18. September wird eine Print-Anzeige mit eingebettetem Video erscheinen. Die eingeheftete doppelseitige Anzeige enthält einen 2,7 Millimeter starken LCD-Bildschirm mit einer Auflösung von 320 × 240 Bildpunkten sowie einen Chip, der das Video abspielt. Die Video-Anzeige wird nur in den an Abonnenten in New York und Los Angeles zugestellten Heften erscheinen, andere Exemplare enthalten einen Einhefter ohne Video. Der US-Sender CBS und Getränkeriese PepsiCo nutzen das Format erstmals für eine gemeinsame Präsentation.

Beim Aufklappen startet der Film: Video-Werbung in Print-Magazin.

Das Verfahren wurde vom US-Unternehmen Americhip entwickelt, das auf Supplemente mit Audio-Chips (etwa für klingende Glückwunschkarten) und andere sensorische Elementen spezialisiert ist. In einem Video demonstriert der Hersteller das neue Werbeformat, das auch Interaktion mit dem Leser ermöglicht. Der Videochip soll den Angaben zufolge bis zu 40 Minuten Video speichern können. Die integrierte Stromquelle liefert Energie für bis zu 70 Minuten und lässt sich über einen USB-Anschluss wieder aufladen. (vbr)