WLAN fliegt wieder mit [Update]

Nachdem ein erster von Boeing gestarteter Versuch nach sechs Jahren in der Pleite endete, bieten jetzt einige Fluggesellschaften wieder WLAN an.

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Von
  • Christian Kirsch

Drei Jahre, nachdem Connexion by Boeing mit einem ersten Versuch gescheitert war, installieren US-Gesellschaften zunehmend WLAN-Technik an Bord ihrer Flugzeuge. So hat der Billigflieger AirTran Airways alle seine 136 Maschinen mit drahtlosem Internet ausgerĂĽstet, wie Computerworld berichtet. Er arbeitet ebenso wie Virgin America (28 Flugzeuge), American Airlines (115), Delta (219) und United Airlines (13 Maschinen bis Ende des Jahres) mit Aircell zusammen.

Da die Internetverbindung während des Fluges hierbei über terrestrische Stationen in einem 3-MHz-Band des 800-MHz-Bereichs hergestellt wird, steht das Gogo genannte Produkt bislang nur auf dem US-amerikanischen Festland zur Verfügung. Die Preise liegen zwischen 5,95 für 90 Minuten und 12,95 US-Dollar für über drei Stunden WLAN-Nutzung. Ein 30 Tage gültiger Zugang kostet knapp 50 US-Dollar.

Wie seinerzeit der Pionier Connexion by Boeing setzt Row44 dagegen auf Satelliten, die das Flugzeug mit dem irdischen Internet verbinden. Zu seinen Kunden sollen die US-Fluggesellschaften Southwest und Alaska gehören. Sie wollen das System demnächst einführen und zwischen 2 und 10 US-Dollar pro Flug verlangen.

Nach einem Bericht von FVW will die Lufthansa in Zukunft ebenfalls wieder WLAN auf ihren Flügen anbieten. Dabei arbeite sie mit Panasonic und dem Satellitenbetreiber Intelsat zusammen. Da die Fluggesellschaft bereits Connexion by Boeing einsetzte, sind zumindest keine größeren Ein- und Umbauten an den Maschinen erforderlich. Über Preise gibt es bislang keine Informationen.

Update: In der ursprünglichen Meldung war die Rede vom "3-MHz-Band". Richtig hätte es 800-MHz-Band heißen müssen: Ein mit Aircell verbundenes Unternehmen hatte einen 3 MHz breiten Bereich aus diesem Band im Jahr 2006 ersteigert. (ck)