Lichtstarkes Weitwinkel-Zoom für Fujis Kameras
Neues im Vorfeld der Messe CP+: Das Objektiv Tamron 11-20mm mit f/2.8 ist bald auch für Kameras von Fujifilm verfügbar.
Tamrons 11-20mm f/2.8 Di III-A RXD für Fujis X-Mount.
(Bild: Tamron)
Im Vorfeld der japanischen Messe CP+ hat Tamron die Entwicklung des Objektivs 11-20mm f/2.8 Di III-A RXD für APS-C-Kameras von Fujifilm mit dem Bajonett X-Mount angekündigt. Mit gleichen Eckdaten ist die Optik bereits seit Mitte 2019 für Sonys E-Mount verfügbar. Demzufolge trägt das neue Gerät auch die gleiche Tamron-Modellnummer B060, genau wie die Sony-Variante.
Tamron bestätigt, dass das Objektiv wie gehabt gegen Spritzwasser geschützt ist und die Brennweite auf Kleinbild umgerechnet 16-30 Millimeter beträgt. Damit handelt es sich um ein typisches Immerdrauf, wenn Weitwinkelaufnahmen im Vordergrund stehen.
Street, Available, Makro als Disziplinen
Durch die große Anfangsblendenöffnung von f/2.8 eignet sich das Objektiv auch gut für Available-Light-Fotografie bei Veranstaltungen oder auf der Straße. Der Autofokus wird wie bei der Sony-Variante über den leisen RXD-Motor gesteuert, die Naheinstellgrenze beträgt 15 Zentimeter. Damit sollten auch weitwinklige Makroaufnahmen gelingen.
Videos by heise
Erscheinen soll das Objektiv im Frühjahr 2023, zum Preis macht Tamron noch keine Angaben. Die Sony-Variante kostet rund 800 Euro, Fujis 10-24mm f/4.0 liegt bei rund 900 Euro. Es ist zu erwarten, dass Tamron wie üblich die lichtschwächere Originallinse merkbar unterbieten wird. Um wie viel, könnte sich auf der CP+ klären, die am 23. Februar 2023 in Yokohama beginnt.
In der Überschrift stand ursprünglich, dass das Objektiv für Lumix-Kameras erscheinen sollte. Das ist falsch, diese Marke gehört selbstverständlich Panasonic. Eine neue Version des Tamrons soll nach bisherigem Stand nur für Kameras von Fujifilm auf den Markt kommen.
(nie)