Bluetooth-Druckanwendung für Symbian-Smartphones
Nokia und HP arbeiten gemeinsam an einer Anwendung für Smartphones mit dem Symbian-Betriebssystem, mit der man E-Mails, Texte, Bilder und Multimedia-Nachrichten auf Bluetooth-Druckern von HP ausgeben kann.
Smartphones mit dem Symbian OS und dem Nokia-System Series 60 sollen bald beliebige Inhalte auf Bluetooth-Druckern von HP ausgeben können. Der Hersteller arbeitet gegenwärtig zusammen mit Nokia an einer Druckanwendung, die dafür das Basic Print Profile (BPP) des Kurzstrecken-Funks nutzt. So lassen sich beispielsweise Fotos, MMS-Mitteilungen (Multimedia Messaging Services), E-Mails, Kurzmitteilungen, Notizen, Kontaktdaten und Kalendereinträge aus etwa einem Nokia 7650 kabellos ausdrucken.
Zum Drucken wählt man zunächst die Inhaltsart (Fotos, MMS-Mitteilungen, Text) aus und markiert dann die Inhalte, die gedruckt werden sollen. Danach sucht man einen Bluetooth-Drucker aus der Liste der bekannten Bluetooth-Geräte aus oder lässt das Smartphone nach weiteren Geräten in Reichweite fahnden. Wenn der gewünschte Drucker das Basic Print Profile unterstützt, sendet das Mobilgerät die zum Drucken aufbereiteten Inhalte an den Printer, die sie ausdruckt.
Nokia und HP hoffen auch auf Eigenentwicklungen von Drittanbietern. Als Hilfestellung gibt es Konferenzen, Mailing-Listen und Diskussionsforen von Nokia. HP bietet darüber hinaus im Rahmen des HP Printing and Digital Imaging Solutions Provider Programs Tools, Entwicklungs-Kits, Schulungen, Marketing-Unterstützung und eine Reihe weiterer Dienste für Entwickler. (rop)