Perl 5.10.1 veröffentlicht
Die neue Perl-Version enthält zahlreiche Neuerungen und Updates, einige sind allerdings nicht kompatibel zum Vorläufer.
- Alexander Neumann
Die Perl-Entwickler haben die Version 5.10.1 der Skriptsprache veröffentlicht. Unter den im CPAN (Comprehensive Perl Archive Network) vorgestellten Änderungen finden sich auch einige, die mit dem Vorläufer Perl 5.10.0 nicht kompatibel sind – etwa die Überarbeitung von Smart-match und Switch Statement.
Des Weiteren ist die Unicode Character Database auf die Version 5.1.0 aktualisiert worden. Weitere Neuerungen sind die Unterstützung von DTrace und des Bzip2-Komprimierungsprogramms in den Kern-Modulen. Zusätzlich lässt sich der Perl-Kern jetzt parallel testen.
Um die Aktualisierungen zu ermöglichen, empfiehlt es sich aufgrund der Inkompatibilitäten, dass die Nutzer ihre CPAN-Clients (CPAN.pm or CPANPLUS) aktualisieren. Perl wird quelloffen sowohl unter der GPL als auch unter der Artistic Licence angeboten. (ane)