Zweite Auflage von "Heise Online-Recht: Der Leitfaden für Praktiker & Juristen"

So vielfältig und abwechslungsreich Webseiten heute daherkommen, so zahlreich sind die Gefahren und Fallstricke, die bei der Erstellung und dem Betrieb der Seiten lauern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 38 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Unzählige Blogger, Forenadministratoren und Webseitenbetreiber können ein Lied davon singen: Zahlreich sind die Gefahren und Fallstricke, die bei der Erstellung und dem Betrieb von Online-Angeboten lauern. Für Macher, Berater und Betreiber – egal ob Privatmann oder Profi –, aber auch Juristen ist ein praxisnaher Überblick der aktuellen Entwicklungen des Online-Rechts daher geradezu unverzichtbar.

Mit der Loseblattsammlung Heise Online-Recht – Der Leitfaden für Praktiker & Juristen liegt das Werk nunmehr in einer aktualisierten zweiten Auflage vor, das die Erfahrung von heise online mit dem Know-how von Experten aus Praxis und Lehre verknüpft. Die Herausgeber Joerg Heidrich, Justiziar des Heise Zeitschriften Verlages und Rechtsanwalt aus Hannover, Prof. Dr. Nikolaus Forgó, Professor für IT-Recht/Rechtsinformatik an der Juristischen Fakultät der Universität Hannover, sowie Thorsten Feldmann, Rechtsanwalt aus Berlin, wollen einen Überblick aller relevanten Aspekte des Online-Rechts geben. Für die Neuauflage wurden zudem sämtliche Kapitel überarbeitet und ergänzt. So wurden zum Beispiel neue Urteile im Bereich der Forenhaftung ebenso berücksichtigt wie Änderungen im Bereich des Computerstrafrechts.

Praxisnah erläuterte Rechtsfragen sollen helfen, rechtliche Konflikte, unnötigen Ärger und gegebenenfalls hohe Kosten zu vermeiden. Zudem erhält man anhand von Checklisten Hilfestellung und Orientierung für die Praxis. Ergänzt durch eine Auswahl der relevanten Gesetze verschafft die Loseblattsammlung Durch- und Überblick; sie kann versandkostenfrei für 99,00 Euro bestellt werden. (jk)