Steinberg Cubase Essential geht in die 5. Runde

Steinberg hat die Einsteiger-Software Cubase Essential 5 vorgestellt, eine schlanke Sammlung von Werkzeugen, um Audiodaten und MIDI-Spuren zu bearbeiten, zu kombinieren und zu mischen.

vorlesen Druckansicht 63 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Das Hamburger Softwarehaus Steinberg hat die neue Version seines Musik-Produktionssystems Cubase Essential 5 vorgestellt. Die Einsteiger-Version des "großen" Paketes Cubase enthält eine schlanke, aber für den Anfang mehr als ausreichende Sammlung von Werkzeugen, um Audiodaten und MIDI-Spuren zu bearbeiten.

Dabei stellt die laut Hersteller "kleine" Version viele Funktionen und Ausstattungsmerkmale von Cubase bereit, etwa die Bedienoberfläche und die Audio-Engine. Die neue Version bringt beispielsweise das PitchCorrect Plug-in zur automatischen Intonationskorrektur mit und den Step-Sequencer Beat Designer. Obendrein spendierte Steinberg der Einsteiger-Software das komplette "HALion One" Studio-Set; es enthält 240 hochklassige Instrumente. Zudem wird Prologue mitgeliefert, ein Software-Synthesizer, der bislang den großen Versionen von Cubase vorbehalten war.

Cubase Essential 5 unterstützt Mac OS X 10.5, Windows Vista und Windows XP. Die Software ist ab sofort im Fachhandel erhältlich und kostet 149 Euro. (uh)