ICANN probt mehr Offenheit

Die Internetverwaltung ICANN erprobt ein System zur Online-Beteiligung aller Mitglieder an Diskussionen und Entscheidungsfindungen.

vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Bernd Behr

Die Internetverwaltung ICANN erprobt ein System zur Online-Beteiligung der Mitglieder an Diskussionen und Entscheidungsfindungen. Sie erhofft sich davon mehr Effizienz und schnellere Ergebnisse. So hat die Organisation jetzt erstmals eine Diskussionsplattform für 30 Tage eröffnet, in der das Ergebnispapier des ICANN-Meetings im Juni in Sydney kommentiert werden soll. Zur Teilnahme ist eine Registrierung nötig.

Die Beiträge sollen sich auf die sechs bei dem Meeting herausgearbeiteten Hauptpunkte sowie auf die sieben vorgeschlagenen Lösungen beschränken. Am 24. September 2009 soll die Diskussionsseite wieder geschlossen werden. Nach der Auswertung will die ICANN die Ergebnisse berichten. Auch soll die Auswertung Aufschluss darüber geben, ob die neue Mitspracheeinrichtung mit Hilfe der verwendeten Software Jive funktioniert hat oder ob eine andere Lösung getestet werden soll. (bb)