HTML-Arbeitsgruppe bekommt Verstärkung

Tim Berners-Lee erweitert die HTML Working Group des W3C um Microsofts Paul Cotton und Apples Maciej Stachowiak.

vorlesen Druckansicht 37 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Tim Berners-Lee, der Erfinder des Hypertext-Systems WWW (World Wide Web), hat die von ihm geführte W3C HTML Working Group um Paul Cotton und Maciej Stachowiak als stellvertretende Vorsitzende verstärkt. Cotton ist Partner Group Manager bei Microsoft und dort unter anderem für Webservices-Standards und Interoperabilitätsthemen zuständig. Stachowiak steht bei Apple dem Webapplikationsteam rund um die Browser-Engine WebKit des Unternehmens vor und war schon früh an der Entwicklung des Safari-Browers beteiligt.

Die beiden ersetzen Microsofts Chris Wilson, der sich fortan bei seinem Arbeitgeber verstärkt um die Programmierbarkeit von Webplattformen kümmert. Ein dritter Co-Chair, Sam Ruby von IBM, bleibt dem Team erhalten. Berners-Lee rechtfertigt die Aufstockung um eine Person, dass es in der Arbeitsgruppe sehr viel zu tun gebe auf dem Weg, HTML 5 zu einem großen Erfolg zu verhelfen.

Der Entwurf für den neuen Web-Standard wird vom World Wide Web Consortium und von der Web Hypertext Application Technology Working Group (WHATWG) vorangetrieben, einer Arbeitsgruppe, der unter anderem die Browser-Entwickler Google, Apple, Mozilla und Opera angehören. Die Spezifikationen für HTML 5 sollen den 1999 eingesetzten Standard HTML 4.01 ersetzen und die Sprache an die aktuellen Entwicklungen im Web anpassen.

Siehe dazu auch:

(ane)