GSMA: "MWC ist mit voller Kraft zurück"

Mit deutlich mehr Besuchern als im vergangenen Jahr ist der MWC Barcelona zu Ende gegangen. Der Branchenverband GSMA zeigt sich zufrieden.​

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Video (Kaltura Inc.) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Kaltura Inc.) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Lesezeit: 2 Min.

In Barcelona ist am Donnerstagabend der MWC 2023 zu Ende gegangen. Die Veranstalter sprechen von über 88.500 Besuchern aus 202 Ländern. Das sind deutlich mehr als im vergangenen Jahr (61.000 Besucher), aber noch nicht wieder auf dem Niveau vor der Coronavirus-Pandemie. 2019 zählte die Branchenmesse 109.000 Besucher.

Der Branchenverband GSMA zeigt sich als Veranstalter der Messe dennoch zufrieden. "Der MWC Barcelona ist mit voller Kraft zurück", sagte der Chef der Messegesellschaft, John Hoffman. Die Erwartungen nicht nur der Veranstalter seien übertroffen worden: "Einzelne Aussteller und Partner berichten uns, dass ihre Erwartungen übertroffen wurden, und in einigen Fällen auch mehr als 2019."

Der MWC Barcelona ist eine reine Geschäftsmesse und gilt als wichtigste Veranstaltung der weltweiten Mobilfunkbranche und ihrer Zulieferer. Über 2400 Aussteller haben auf der Messe ihre Produkte und Dienstleistungen gezeigt. Im begleitenden Konferenzprogramm geben sich die CEOs der großen Telcos die Klinke in die Hand.

Das Motto des MWC Barcelona war in diesem Jahr "Velocity". Die Optimierung und Beschleunigung des Mobilfunkstandards 5G sowie Künstliche Intelligenz (KI) waren zwei der Themen, die im Mittelpunkt standen. Vereinzelt wurde auch bereits über 6G gesprochen – aber das ist noch Zukunftsmusik. Auch sind die politischen Rahmenbedingungen für die Netzbetreiber stets ein Thema auf der Messe, die EU-Kommissar Thierry Breton für ein Plädoyer für seinen "Fair Share"-Plan nutzte.

Während auf dem MWC Barcelona noch vor ein paar Jahren auch das Forum für die neuen Spitzen-Smartphones war, ziehen einige Hersteller inzwischen eigene Veranstaltungen vor. Dennoch gab es auch 2023 zahlreiche Handys in Barcelona zu sehen. Hier geht der Trend zu Satelliten-Konnektivität und hochwertigen, aber auch teureren Geräten.

Die GSMA veranstaltet inzwischen noch weitere Messen unter dem MWC-Banner, die im Laufe des Jahres stattfinden: MWC Shanghai (28. bis 30. Juni), MWC Las Vegas (26. bis 28. September) und MWC Africa in Kigali (17. bis 19. Oktober 2023). Vom 26. bis 29. Februar 2024 wird der MWC wieder in Barcelona zu Gast sein.

(vbr)