Alert!

Patchday: Kritische System-Lücken bedrohen Android 11, 12 und 13

Google hat wichtige Sicherheitsupdates für Android-Geräte veröffentlicht. Im schlimmsten Fall könnten Angreifer Schadcode ausführen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 81 Kommentare lesen
Aufmacher Android-Patchday

(Bild: heise online)

Lesezeit: 2 Min.

Wer ein im Support befindliches Android-Gerät besitzt, sollte sicherstellen, dass das Patch Level auf dem aktuellen Stand von März ist. Ist das nicht der Fall, könnten Angreifer verwundbare Smartphones und Tablets attackieren. Google gibt an, in den Android-Versionen 11, 12, 12L und 13 Sicherheitsprobleme gelöst zu haben.

Google stuft laut einem Blogeintrag eine System-Lücke als besonders "kritisch" ein. Für eine erfolgreiche Attacke sollen keine zusätzlichen Ausführungsrechte und keine Interaktion eines Opfers nötig sein. Wie so eine Attacke im Detail ablaufen könnte, ist bislang nicht bekannt. Unklar bleibt auch, welche kritische System-Lücke konkret gemeint ist (CVE-2023-20951, CVE-2023-20954).

Noch mehr Lücken (Bedrohungsgrad "hoch") im System könnten Angreifer als Ansatzpunkte für weitere Attacken dienen. Größtenteils könnten Angreifer sich höhere Nutzerrechte verschaffen.

Schwachstellen mit ähnlichen Auswirkungen betreffen das Framework. Hier könnten sich Angreifer höhere Nutzerrechte aneignen, Informationen leaken oder einen DoS-Angriff ausführen. Alle sieben Lücken sind mit dem Bedrohungsgrad "hoch" eingestuft.

Über Google-Play-System-Updates haben die Entwickler Schwachstellen in unter anderem Media Codecs (CVE-2023-20956) und Wifi (CVE-2022-20499, CVE-2023-20910) geschlossen. Zusätzlich wurden noch Sicherheitsprobleme im Kernel (CVE-2021-33655 "hoch") und in verschiedenen MediaTek-, Qualcomm- und Unisoc-Komponenten geschlossen.

Google gibt an, diese Probleme mit den Patch Levels 2023-03-01 und 2023-03-05 gelöst zu haben. Neben dem Android-Entwickler stellen auch Hersteller wie Samsung monatlich Sicherheitsupdates für unterstützte Geräte zum Download bereit (siehe Kasten).

Android-Patchday

Neben Google veröffentlichen noch weitere Hersteller regelmäßig Sicherheitspatches - aber meist nur für einige Produktserien. Geräte anderer Hersteller bekommen die Updates erheblich später oder, im schlimmsten Fall, gar nicht.

(des)