Computex

Tastaturen mit Maussteuerung

Lümmelt man sich dank Großbildfernseher oder Beamer auf dem Sofa herum, verkriecht sich die Maus ständig unter die Kissen. Abhilfe schaffen Tastaturen mit eingebautem Trackball oder Touchpad.

vorlesen Druckansicht 89 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.

Am Schreibtisch stört eine Maus nur in den seltensten Fällen, allenfalls in industrieller Umgebung. Aber sobald man sich mal mit der Tastatur auf dem Schoß zurücklehnt oder es sich dank Beamer oder Großbildfernseher auf der Couch gemütlich macht, wünscht man sich eine Funktastatur mit integriertem Touchpad oder Trackpoint. Auf der Computex nehmen sich zwei weitere Anbieter dieser bislang wenig beachteten Nische an.

Tastaturen mit eingebauter Maus, Notebook-Dockingstationen und Spezialitäten im Holzdesign (9 Bilder)

Praktisch für Zehnfingerschreiber: Dieser Prototyp von Perixx hat ein leicht gebogenes Tastenfeld und einen Trackball vor der Leertaste.

Enermax zeigt mit dem KB008W eine Funktastatur aus der Aurora-Reihe mit oben rechts eingesetztem Trackball; die Maustasten liegen samt Scrollrad an der oberen linken Ecke. Besonders gut lässt sich der Mauszeiger so mit den Daumen steuern, wenn man die Tastatur in den Händen hält. Aber auch per Zeigefinger kommt man gut an die Steuerelemente. Die Tastatur besitzt wie die bisherigen Aurora-Modelle eine wertig anmutende Oberfläche aus gebürstetem Aluminium und ist in Silber und Schwarz erhältlich. Ein Preis steht noch nicht fest.

Der Düsseldorfer Anbieter Perixx hat gleich mehrere Tastaturen mit Maussteuerung im Programm, darunter einen Prototyp mit leicht ergonomisch gebogenen Tastenfeld und einem Trackpoint vor der Leertaste. Zu Lieferbarkeit und Preis konnte Perixx noch keine Auskunft geben. Beim Periboard-707 liegt rechts neben dem Ziffernfeld ein Touchpad. Schon länger lieferbar sind das Periboard-701 mit vor der Leertaste liegendem Touchpad und das Periboard-704 mit ähnlich wie bei Enermax oben recht sitzendem Trackball und links angebrachten Maustasten, allerdings fehlt dort ein Scrollrad; sie ähneln von Keysonic und Sharkoon angebotenen Modellen. Zudem hat Perixx eine Tastatur mit Holzgehäuse und eine per USB anschließbare Kombination aus Ziffernfeld und Trackball gezeigt

Der chinesische Produzent Skyline präsentiert mit dem SK380-RF ebenfalls eine Variante mit Trackball oben rechts und Maustasten (ohne Scrollrad) oben links. Für den Einsatz auf dem Schreibtisch waren zudem ein Mauspad mit integriertem USB-Hub und Kartenleser zu sehen sowie eine Kombination aus Trackball (ähnlich dem Logitech Trackman Wheel) und Zehnerfeld; letztere ist auch in Holzoptik erhältlich. In gleicher Optik gibt es auch einen Notebook-Ständer mit integriertem Kartenleser.

Das SN930 ist eine Notebook-Dockingstation mit integrierter Halterung und umfangreicher Hardware. Per USB schließt man das Notebook an und hat dann nicht nur Kartenleser und USB-Hub, sondern auch eine USB-Soundkarte samt Lautsprecher und Kopfhöreranschluss (ein Mikrofoneingang für VOIP-Headsets fehlt allerdings) sowie einen Einbauschacht für eine SATA-Festplatte. Die ist dann zwar ebenfalls nur mit etwa 25 MByte/s schnellem USB angebunden, aber immerhin funktioniert das mit jedem Notebook und erfordert nur einen Handgriff. Einen deutschen Vertrieb oder Distributor hat Skyline allerdings nicht. (jow)