Scala-basierte Programmierumgebung für Java

Das neu vorgestellte scalalab-Projekt ist eine auf der Programmiersprache Scala basierende Entwicklungsumgebung für die Java Virtual Machine.

vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

scalalab, ein neues wissenschaftliches Projekt auf java.net, ist der Versuch, eine Entwicklungsumgebung für die Java Virtual Machine zur Verfügung stellen. Es enthält eine ScalaSci genannte Scripting Engine, die auf der in letzter Zeit zunehmend populärer werdenden Programmiersprache Scala basiert. Des Weiteren integriert die Entwicklungsumgebung wissenschaftliche Operatoren und unterstützt eine mit Matlab vergleichbare Arbeitsweise.

Als Vorteil hebt das Projekt Geschwindigkeit und Flexibilität hervor. Hierfür sorgt die statisch typisierte Scala-Sprache, die die Methodenaufrufe des Skript-Codes zur Laufzeit bewältigt. Das Projekt gibt es in einer initialen Version unter der Berkeley Software Distribution (BSD) License.

Scala wird in Bytecode kompiliert; es gibt Compiler sowohl für die Java- als auch für die .NET-Plattform. Des Weiteren ist es funktional, objektorientiert, erweiterbar, stark typisiert und auch dadurch eine Sprache, die sich für alle Belange eignet. (ane)