Windows Mobile 6.5 kommt Anfang Oktober

Laut Microsoft sollen die ersten Smartphones mit dem überarbeiteten Betriebssystem Windows Mobile 6.5 in der ersten Oktoberwoche in den Läden stehen.

vorlesen Druckansicht 101 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Ab dem 6. Oktober sollen laut einer Ankündigung von Microsoft die ersten Touchscreen-Smartphones mit Windows Mobile 6.5 zu haben sein. Als Hardware-Partner nennt der Software-Hersteller außer dem auf Windows-Mobile-Geräte spezialisierten Hoflieferanten HTC auch LG Electronics, Samsung, Sony Ericsson und Toshiba. Modellnamen nannte Microsoft nicht. Bislang hat nur Samsung mit dem Omnia II und dem Omnia Lite Smartphones mit dem neuen Mobilsystem angekündigt. Auch von den anderen genannten Herstellern werden aktuelle Modelle erwartet, zum Marktstart von Windows Mobile 6.5 könnte es aber zunächst auch bekannte Windows-Smartphones mit aktualisierter Firmware geben.

Mit Windows Mobile 6.5 hat Microsoft dem betagten Mobilsystem eine überarbeitete Bedienoberfläche spendiert, die man wie die Konkurrenzprodukte mit Android, iPhone OS und Symbian per Finger bedienen kann. Außerdem wurde der Internet Explorer Mobile verbessert, der dank Adobe Flash Lite nun auch Flash-Animationen wiedergibt. Zu Windows Live kommen mit dem neuen Betriebssystem weitere mobile Dienste wie Windows Marketplace for Mobile als Downloadportal für Anwendungen und My Phone, das alle auf dem Smartphone gespeicherten Daten via Internet zugänglich macht. (rop)