VMworld2009: Neues Werkzeug für vCloud

VMware hat auf seiner Hausmesse ein neues Produkt im Rahmen seiner vCloud-Initiative vorgestellt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Ralph Hülsenbusch

Zuverlässige Dienste auf Abruf und deren Abrechnung sollen nun mit vCloud Express schnell realisierbar sein. Vorgestellt hat VMware sein neues Produkt am zweiten Tag auf der VMworld2009 in San Francisco. Die Grundlage liefert vSphere, die Virtualisierungssoftware des Herstellers. Entwickler erhalten mit vCloud Express ein Werkzeug, mit dem sie kostenpflichtige Cloud-Services aufbauen können. Es ist über eine große Zahl von Service-Providern erhältlich. Ein Beispiel für die Kostenstruktur liefert Hosting Com.

Zur vCloud-Initiative gehören inzwischen über 1000 Anbieter von virtualisierten Diensten. Die im Rahmen der Initiative bereits vorgestellte Schnittstelle vCloud API von VMware will in Zukunft die Distributed Management Task Force (DMTF) unterstützen, was zu einer breiten Akzeptanz führen könnte. Die Schnittstelle soll eine beständige Mobilität, ein übergreifendes Provisioning sowie einfaches Management bieten und sicherstellen, dass Applikationen in internen wie externen Clouds zuverlässig laufen. (rh)