Neue Programmpunkte für Heise-Konferenz "IT-Kosten sparen"

Das Programm der Konferenz zum Thema IT-Kosteneinsparungen in Unternehmen, die in Hannover, Dortmund und Stuttgart abgehalten wird, wurde um einige Punkte ergänzt.

vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Heinrich Seeger

Die Keynoter-Liste für die Heise-Konferenz "IT-Kosten sparen" ist komplett. Am 22. November eröffnet im Congress Centrum in Hannover Carlo Velten von der Experton Group die Veranstaltung. Der Markt- und Technologieforscher wird sich dabei auf Methoden zur realistischen Kostenbetrachtung von IT-Projekten und Infrastrukturen konzentrieren.

Am 30. September in Dortmund (Signal-Iduna-Park) und am 7. Oktober in Stuttgart (Brita-Hotel) hält die Keynote jeweils Falk Janotta. Wie die meisten CIOs ist der Interims-IT-Manager gegenüber einer ausschließlichen Betrachtung von IT durch die Kostenbrille äußerst skeptisch. Er wird darum über seine Erfahrungen aus einer Reihe von Management-Projekten und die daraus abgeleiteten Voraussetzungen und Prinzipien sprechen, wie sich IT-Kosten ohne Qualitätsabstriche planen lassen.

Zu den weiteren Programmpunkten der Spar-Roadshow gehören Anwendervorträge, (unter anderem von Coca Cola Österreich und dem mittelständischen Tiefkühlfleisch-Spezialisten Geti Wilba), eine TCO-Analyse im Sicherheitsbereich und eine Zusammenfassung der Markt- und Rechtslage bei Softwarelizenzen aus zweiter Hand (Gebrauchtsoftware). Google wird die Möglichkeiten und das Sparpotenzial von Software as a Service (Google Apps) vorstellen. Auf einer Podiumsdiskussion geht es um die Herausforderung "Do more with less", mit der sich das IT-Management in Krisenzeiten besonders stark konfrontiert sieht. Programm, Details und Anmeldung finden Sie auf der Website von heise Events. ([mailto:hse@heise.de Heinrich Seeger) / (anw)