Router spricht mit Multifunktionsdruckern

Der WLAN-Router namens RT-N13U von Asus sammelt Daten per Bittorrent ein, verbindet USB-Scanner übers Netzwerk mit Windows-Rechnern und funkt im WLAN mit bis zu 300 MBit/s

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Bernd Behr

Asus hat den WLAN-Router RT-N13U vorgestellt, der zusätzlich Multifunktionsdrucker und USB-Medien mit dem Netzwerk verbindet. Das Gerät funkt über zwei eingebaute Antennen gemäß Draft-N, vergrößert als Repeater bestehende WLANs und bietet vier Fast-Ethernet-Schnittstellen für kabelgebundene LAN-Rechner.

Angeschlossene Drucker lassen sich im LAN über die Druckprotokolle LPR und RAW ansprechen. Für das Scannen übers Netz ist ein Treiber notwendig, der den USB-Anschluss über das Ethernet-Kabel verlängert und der laut Hersteller nur für Windows XP und Vista bereitsteht. USB-Medien befüllt der Router via Bittorrent, eine eingebauter FTP-Server (AiDisk) liefert diese Daten auch über das Internet aus.

Für die Einrichtung und Verwaltung steht ein Browser-Interface bereit, die auch Vorgaben für QoS setzt und das LAN in einer Network Map visualisiert. Das Gerät ist ab sofort für rund 80 Euro erhältlich. (bb)