Navigationsgeräte kennen den Benzinpreis
TomTom (Hallle 9, Stand 204) stellt auf der IFA zwei Internet-Navis namens Go 750 Live und Go 950 Live vor, die auch aktuelle Tankstellenpreise anzeigen sollen.
(Bild:Â TomTom)
Der niederländische Navi-Spezialist TomTom zeigt auf seinem Stand (Halle 9, Stand 204) bereits die zweite Generation seiner Internet-Navis, die jetzt auch Auskunft über aktuelle Benzinpreise geben und Reiseführer für 30 europäische Städte mitbringen. Die neuen Modelle TomTom Go 750 Live und 950 Live enthalten eine Mobilfunkkarte, über die genauere Verkehrsinformationen, Wettervorhersagen und eine Google-Ortssuche abgerufen werden können. Die Funktion für aktuelle Spritpreise war auch schon in den Vormodellen 740 und 940 Live enthalten, funktionierte aber noch nicht. Mit einem Update sollen auch Nutzer der alten Modelle demnächst dieses Extra aktivieren können.
Auch die SIM-Karte der neuen Modelle wählt sich ins Vodafone-Netz ein. Für die ersten drei Monate ist die Nutzung der Live-Dienste europaweit kostenfrei. Danach kostet jeder weitere Monat knapp 10 Euro zusätzlich. Wer die Live-Dienste nach der dreimonatigen Probezeit nicht mehr nutzen möchte, kann einen beigelegten Gutschein einlösen und erhält kostenlos einen TMC-Empfänger, damit wenigstens die Basis-Verkehrsdienste verwendbar sind.
Außer den Live-Diensten hat TomTom auch die Benutzeroberfläche überarbeitet, sodass man sich jetzt noch flotter und intuitiver durch die Menüs hangeln können soll. Im Unterschied zum Modell 750 Live bringt das 950 Live neben Europa-Karten auch welche für die USA und Kanada mit. Einen genauen Verkaufstermin und Preise nennt TomTom für seine beiden Geräte noch nicht. Beide sollen noch im Herbst erscheinen. (dal)