Die Produktwerker: Das Team bei User-Tests einbinden

In dieser Podcastfolge klären Dominique Winter und Indra Burkart, wie man das Team bei User-Tests einbinden kann und warum das zu besseren Produkten führt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Podcast (Podigee GmbH) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Podigee GmbH) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Dominique Winter

Ohne User Research sind Produktteams im Blindflug. Irgendwie müssen sie herausfinden, wie Menschen mit dem Produkt interagieren. In dieser Folge unterhält sich Dominique mit Indra Burkart darüber, wie Product Owner das Team bei User-Tests einbinden können.

User-Tests sind ein wichtiger Teil des Designprozesses und helfen, das Benutzererlebnis (User Experience, kurz UX) zu verbessern. Mit ihnen können Produktverantwortliche dafür sorgen, dass das Endprodukt den Bedürfnissen und Erwartungen der Menschen eher entspricht. Das Feedback von echten Menschen sorgt dafür, dass Nutzungsprobleme frühzeitig auffallen. So lassen sich stimmigere Entscheidungen treffen oder sogar Probleme bei der breiten Anwenderschaft verhindern – stets mit dem Ziel, die Benutzerakzeptanz zu steigern.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Podcast (Podigee GmbH) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Podigee GmbH) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Die Einbindung des Teams (wie Developer, Designer und Business-Analysten) in User-Tests trägt dazu bei, dass alle begreifen, wie das Produkt genutzt wird und welche Probleme oder Schwierigkeiten dabei auftreten. Wenn solche Tests von anderen für das Team durchgeführt werden, gehen oft wichtige Erkenntnisse verloren und der Aufbau von Empathie ist erschwert. Bei Tests sollten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aber nicht nur passiv dabei sein, sondern auch aktiv mitwirken. Zum Beispiel können Teams gemeinsam die Tests auswerten und dann direkt klären, welche Konsequenzen für ihre Arbeit zu ziehen sind.

Der Podcast samt weiterer Hinweise findet sich unter nachfolgendem Link: "User-Tests im Team"

(sih)