Behutsame Modellpflege bei Panasonics HD-Projektor
Der Heimkino-Beamer PT-AE4000 kommt laut Panasonic ab Oktober in den Handel. Eine neue Lampe soll fĂĽr eine verbesserte Farbdarstellung sorgen.
(Bild:Â Panasonic)
Panasonic hat auf der IFA (Halle 5.2) einen neuen Full-HD-Heimkinoprojektor vorgestellt: PT-AE4000 heißt das Gerät, das den PT-AE3000 ablösen soll. Große Veränderungen gibt es nicht, doch hat Panasonic Details verbessert. So wird der Kontrastwert nun mit 80.000:1 angegeben, der Vorgänger wurde noch mit 60.000:1 beworben. Doch handelt es sich hier nicht um den nativen Kontrast – solch hohe Werte kommen nur durch Einsatz einer automatischen Irisblende zustande, die je nach Bildhelligkeit mehr oder weniger Licht durchlässt. Allerdings haben die Panasonic-Ingenieure ihre Iris bereits seit dem Vor-Vorgänger PT-AE2000 nahezu perfekt im Griff: Sie arbeitet blitzschnell und fällt bei Filmvorführungen nicht auf.
Verbessert wurde auch die "Lens-Memory"-Funktion, mit der man verschiedene Schärfe/Zoom-Positionen abspeichern kann. Sie erkennt jetzt das Seitenverhältnis und kann automatisch zwischen 16:9- und 2,35:1-Inhalten umschalten. Wie sein Vorgänger erreicht der PT-AE4000 einen Lichtstrom von 1600 Lumen. Die Lampe wurde allerdings verbessert, sie soll für eine verbesserte Farbdarstellung sorgen. Der Projektor soll ab Oktober für 2800 Euro in den Handel kommen. (jkj)