heise-Angebot

Java-Community-Konferenz: JavaLand wird nächste Woche Rekorde brechen

Die Vorträge und ihr Begleitprogramm des sogenannten JavaLand-Studios werden nächsten Dienstag und Mittwoch live auch auf heise online übertragen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht

(Bild: javaland.eu)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Mit deutlich mehr als 2000 Teilnehmenden hat die JavaLand-Konferenz dieses Jahr wieder das Niveau der Vor-Corona-Zeit erreicht. Das nächste Woche von 21. bis 23. März gehende Java-Community-Events wird aller Voraussicht nach sogar den Rekord von 2019 brechen, als es rund 2100 Entwickler und Entwicklerinnen ins Phantasialand zog, dem Veranstaltungsort auch der diesjährigen Ausgabe. Wer noch nicht gebucht hat und jetzt überlegt, die Konferenz zu besuchen, für den gibt es auch weiterhin Tickets. Nur der Schulungstag am 23. März ist bereits ausverkauft.

Wer dieses Jahr nicht kommen kann, für den oder die werden die Vorträge und das sie begleitende Rahmenprogramm des Wintergartens, einer der Bühnen vor Ort, nächsten Dienstag und nächsten Mittwoch eingebettet in Beiträge auf heise online via Streaming live und kostenlos ausgespielt – darunter auch die Keynote-Vorträge.

Die JavaLand-Konferenz behandelt wichtige Entwicklungen bei Java sowie Jakarta EE oder andere für Java-Developer relevante oder spannende Vorträge. Sie gibt einen Ausblick auf das, was künftig zu erwarten sein wird, beziehungsweise was Entwickler abseits der offiziellen Java-Standards umtreibt. Es geht hier um Trendthemen wie Microservices, Containerisierung oder Machine Learning.

Bei den sogenannten Community-Aktivitäten können die Teilnehmenden gemeinsam entdecken, lernen, hacken oder sich auch sportlich betätigen – mit dem Nebeneffekt, dass sie ihr Netzwerk erweitern und andere Java-Entwickler kennenlernen. Zum Abschluss des ersten Konferenztags wird zudem der Freizeitpark zum Leben erweckt: Beim OpenPark-Abendevent steht eine Auswahl an Fahrgeschäften exklusiv zur Verfügung. Dazu gibt es reichlich Unterhaltung sowie Speisen und Getränke – alles im Preis inbegriffen.

Weitere Informationen finden sich auf der Konferenz-Website. Einen konkreten Überblick zum Programm gibt es in der Konferenzagenda.

Die JavaLand-Veranstaltung ist eine von der Deutschen Oracle-Anwendergemeinschaft (DOAG) und heise Academy in Zusammenarbeit mit dem iJUG, dem Interessenverbund deutschsprachiger Java User Groups, durchgeführte Community-Konferenz für Java-Entwickler.

(ane)