IFA

Toshiba zeigt sein erstes Notebook mit Blu-ray

Anfang August kündigte Toshiba an, dem Blu-ray-Konsortium beitreten zu wollen. Nun hat das Unternehmen sein erstes Notebook mit Blu-ray-Laufwerk vorgestellt.

vorlesen Druckansicht 38 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

18-Zoll-Display, Blu-ray, TV-Tuner und Harman-Kardon-Lautsprecher: Das Satellite P500 wird Toshibas Multimedia-Flaggschiff.

(Bild: Toshiba)

Der ehemalige Verfechter des HD-DVD-Formats Toshiba hat heute sein erstes Notebook mit Blu-ray-Laufwerk vorgestellt: Der 18,4-Zöller Satellite P500 soll im vierten Quartal auf den Markt kommen, den Preis verriet Toshiba allerdings noch nicht.

Die Ausstattung spricht jedenfalls für einen Preis von über 1000 Euro, zumindest, wenn man die Aufpreisliste ausschöpft: Toshiba baut einen Empfänger für DVB-T und das analoge Kabelfernsehen ein, optional bis zu acht GByte RAM und zwei Festplatten. Als Prozessoren dienen Intels Core-2-Duos.

Das spiegelnde Display zeigt 1680 × 945, gegen Aufpreis 1920 × 1080 Pixel. Als Grafikchips stehen der GeForce G210M und der GeForce GT 230M von Nvidia zur Auswahl. Und eine Software namens Resolution+ soll DVDs laut Toshiba auf "fast-HD-Qualität" hochrechnen. (cwo)