Toshibas erster Blu-ray-Player
Toshiba hat in Berlin seinen ersten Blu-ray-Player BDX2000 angekĂĽndigt, der im Januar 2010 auf den deutschen Markt kommen soll.
(Bild:Â Toshiba)
Anfang 2008 kündigte Toshiba (Halle 21, Stand 101) an, der Blu-ray Disc Association beitreten zu wollen, nun stellt das Unternehmen mit dem Modell BDX2000 den ersten Standalone-Player für das HD-Disc-Format in Aussicht. Das Gerät, das im Januar 2010 auf den deutschen Markt kommen soll, spielt HD-Videos von Blu-ray Discs bis zur Auflösung 1080p (Vollbilder mit 1920 × 1080 Bildpunkten) ab, auf Wunsch mit 24 Bildern pro Sekunde (24p). HD-Audioformate wie DTS-HD (bis Master Audio) und Dolby TrueHD werden unterstützt.
Der Player besitzt zudem einen SDHC-Slot und kann mit der Wiedergabe von AVCHD- und DivX-HD-Videos glänzen. Dank Ethernet-Schnittstelle und Unterstützung des BD-Profils 2.0 lässt sich die Funktion "BD-Live" nutzen, bei der sich Inhalte zu einer eingelegten BD-Live-tauglichen Blu-ray Disc aus dem Internet nachladen lassen. Schließlich kann der BDX2000 dank HDMI-CEC-Unterstützung Fernbedienungsbefehle von entsprechend ausgerüsteten Fernsehgeräten entgegennehmen. In den USA ist der Player bereits ab November zum Preis von 250 US-Dollar erhältlich. Für den deutschen Markt macht der Hersteller noch keine Preisangabe. (nij)