Botnetz ließ T-Online-Mail stolpern

Verseuchte Kunden-PCs haben in den vergangenen Tagen die Mail-Zustellung bei T-Online beeinträchtigt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 247 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Bert Ungerer

Die in den vergangenen Tagen beobachtete, von Mailservern bei T-Online ausgehende Spam-Welle haben offenbar mehrere verseuchte PCs eigener Kunden ausgelöst. Wie Telekom-Sprecher Ralf Sauerzapf gegenüber der iX erläuterte, war die Aktivität der kompromittierten Systeme als Teil eines Botnetzes auch die Ursache für die zum Teil überaus schleppende Mail-Verarbeitung. Die Zustellung einiger E-Mails von T-Online-Kunden ließ tagelang auf sich warten.

Seit 4:00 Uhr in der Nacht auf den heutigen Freitag seien alle betroffenen PCs vom E-Mail-Dienst abgeklemmt, so Sauerzapf. Seitdem würden neu versendete E-Mails im gewohnten Tempo abgearbeitet. Keine E-Mail sei verlorengegangen. Da die in letzter Zeit angewachsenen Mail-Warteschlangen noch nicht komplett abgearbeitet seien, könne jedoch noch die eine oder andere ältere E-Mail in den Postfächern der Empfänger erscheinen. Wer sichergehen wolle, dass seine E-Mail schnell ankommt, solle sie noch einmal versenden.

Selbst diejenigen Kunden, die das Unheil durch einen fahrlässigen Umgang mit Schadsoftware heraufbeschworen hatten, können nach wie vor auf ihre E-Mails zugreifen – allerdings nur über die Webseiten von T-Online. Von allen anderen Mail-Funktionen sind sie so lange abgeschnitten, bis sie ihre Rechner entseucht haben. (un)