VOD-Fernseher mit Wii-ähnlicher Fernbedienung
Mittels Gestensteuerung holt LGs Fernseher-Prototyp "Broadband TV" Internet-Videos auf den Schirm.
VOD-Fernseher mit Wii-ähnlicher Fernbedienung (3 Bilder)

Internet im Fernseher ist auch bei LG ein Thema: Im zweiten Quartal des kommenden Jahres will das Unternehmen LCD-Fernsehgeräte auf den Markt bringen, die auf ausgewählte Webinhalte zugreifen. Am IFA-Stand in Halle 17.2 kann man bereits jetzt einen Blick auf die "Broadband TV" getaufte Modellreihe werfen.
Die auf der Messe gezeigten Vorabmodelle nehmen sich gleich beider wichtiger Erfolgsfaktoren von Internet-TV an: Interaktive Inhalte und leichte Bedienung. Als Partner sind bereits YouTube, Maxdome und Picasa an Bord. Statt textlastiger Webinhalte dominieren bei den kommenden Geräten von LG somit Fotos, Videos der Webcommunity und Blockbuster auf Abruf – und zwar bis zur HD-Auflösung. Bis zur Markteinführung will LG weitere Partner dazugewinnen.
Eine Besonderheit der Broadband-TV-Serie stellt deren Fernbedienung namens "Magic Motion" dar, die an den Controller der Wii-Konsole erinnert: Dank der eingebauten Gyro-Sensoren bewegt man damit einen Mauszeiger mittels Gestensteuerung ĂĽber den Schirm. So lassen sich die Online-Dienste bequem durchforsten. (nij/c't) / (spo)