Der Pragmatische Architekt: Blogthemen der nächsten Zeit

In der nächsten Zeit bekommt dieser Blog einen Reboot. Bei den Themen gibt es eine Mischung aus Embedded Boards, Softwarearchitektur und KI.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen

Das Arduino Giga R1 Board ist Theme einer baldigen Folge

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dr. Michael Stal

Nach einer Pause von neun Monaten werde ich den Blog "Der Pragmatische Architekt" rebooten. Welche Themen zur Sprache kommen, beschreibt der vorliegende Beitrag.

Der Pragmatische Architekt – Michael Stal

Prof. Dr. Michael Stal arbeitet seit 1991 bei Siemens Technology. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen Softwarearchitekturen für große komplexe Systeme (Verteilte Systeme, Cloud Computing, IIoT), Eingebettte Systeme, und Künstliche Intelligenz. Er berät Geschäftsbereiche in Softwarearchitekturfragen und ist für die Architekturausbildung der Senior-Software-Architekten bei Siemens verantwortlich.

Dieser Blog war aus zeitlichen Gründen in den letzten Monaten verwaist. Es ist an der Zeit, ihn wieder mit Leben zu füllen. In zukünftigen Folgen sollen weiterhin Embedded Boards eine wichtige Rolle spielen. Zwischendrin geht es aber auch um weitere IT-Themen wie Softwarearchitektur und KI.

Geplant sind unter anderem Posts zu:

  • Arduino Giga R1 WiFi
  • Oszilloskop Korg NTS-2 zur Analyse von Audiosignalen
  • Raspberry Pi Pico W
  • Raspberry Pi Zero (2)
  • das unvermeidliche Thema ChatGPT
  • Direkter Zugriff auf Sensorik über PCs

Natürlich liegt es dem Autor am Herzen, Themen zu adressieren, die Leserinnen und Leser interessieren. Gerne nehme ich zudem Anregungen in Kommentaren zu diesem Beitrag entgegen, wenn, wenn jemand ein spannendes Thema vermisst, geben Sie es gerne in den Kommentaren an. Ich freue mich jedenfalls, wieder aktiv sein zu können.

(rme)