Developer Snapshots: Programmierer-News in ein, zwei Sätzen

Unsere Übersicht kleiner, interessanter Meldungen enthält unter anderem Valet 4, Eclipse WTP, VS Code Polyglot Notebooks, Mold 1.11.0, Fleet und CMake.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Matthias Parbel
  • Frank-Michael Schlede
  • Rainald Menge-Sonnentag
  • Maika Möbus
  • Silke Hahn

Hier die durchaus subjektive Auswahl an kleineren Nachrichten der vergangenen Tage:

  • Entwicklerteams, die mit dem freien PHP-Framework Laravel arbeiten, steht nun mit der Version 4 von Valet ein neues Release des lokalen macOS-Entwicklungstools zur Verfügung. Dabei soll die Software im Inneren komplett überarbeitet worden sein, sodass der ursprüngliche Code wieder so einfach wie möglich ist und die Änderungen seit Valet 2 besser integriert sind.
  • Die Web Tools Plattform WTP hat Version 3.29 erreicht. Sie wurde offiziell als Bestandteil der Eclipse IDE 2023-03 veröffentlicht. Das Projekt erweitert die Eclipse-Plattform um Werkzeuge für die Entwicklung von Web- und Java EE-Anwendungen. Es umfasst unter anderem Quelltext- und grafische Editoren für eine Vielzahl von Sprachen, Assistenten und integrierte Anwendungen.
  • Die Microsoft Entwickler und Entwicklerinnen hinter Visual Studio Code haben die allgemeine Verfügbarkeit der mehrsprachigen Notebooks im VS Code Marketplace bekannt gegeben . Diese Polyglot Notebooks in VS Code werden von .NET Interactive unterstützt, einer Engine, die auf der Grundlage von .NET-Technologie entwickelt wurde und mehrere Sprachen ausführen sowie Variablen zwischen ihnen austauschen kann.
  • Mit Mold 1.11.0 steht jetzt die neueste Version dieses Open-Source-Alternative für Linker bereits, die mit LLVM LLD und GNU Gold konkurriert. Laut den Ausführungen des Entwicklerteams wird mit Mold 1.11 erstmalig Unterstützung für IBM Power10 Prozessoren angeboten, während bei früheren Versionen die bestehende POWER CPU Unterstützung noch zu fehlerhaften Executables für Power10 Hardware führte.
  • JetBrains hat die Version 1.16 der als “Next-Generation-IDE“ bezeichneten Entwicklungsumgebung Fleet veröffentlicht. Die Entwicklerinnen und Entwickler haben die Software dabei unter anderem um die Unterstützung von Code-Foldings erweitert, wodurch es möglich wurde, bestimmte Codeblöcke zu komprimieren. Standardmäßig werden nun zudem Einrückungen samt Typ und Größe anhand des Dateiinhalts erkannt.
  • Kitware hat die Verfügbarkeit der Version 3.26.0 des quelloffenen Build-Werkzeug CMake zum Testen und Erstellen von Installationspaketen bekannt gegeben Als wichtigste Neuerung gibt das Team dabei an, dass nun die Sprache "ASM_MARMASM" hinzugefügt wurde, um so nun auch die Microsoft ARM Assembler-Sprache zu unterstützen.
  • Die ersten JetBrains-IDEs IntelliJ IDEA und PyCharm liegen als Release Candidates in Version 2023.1 vor. Derweil hat die C/C++-Entwicklungsumgebung CLion 2023.1 in dieser Woche erst den Beta-Status erreicht.
  • Die Eclipse Foundation ruft zur Teilnahme am Jakarta EE Developer Survey auf, der sich mit der Zukunft von Cloud-native Java befasst. Entwicklerinnen und Entwickler können unter anderem ihre Pläne für das Erstellen moderner Enterprise-Anwendungen mitteilen – und welche Tools und Architekturen sie dafür verwenden.
  • Wer sich für Webentwicklung mit Python interessiert, kann einen Blick auf Pynecone werfen: Das Full-Stack-Python-Webframework soll das Erstellen von Webapps in reinem Python ermöglichen und hat die noch junge Version 0.1.20 erreicht.

(fms)