AA- und AAA-Zellen-kompatible LiIon-Akkus mit USB-C-Anschluss

LiIon-Akkus passen wegen ihrer Maße und ihrer Ausgangsspannung nicht in Batterie-betriebene Geräte. Mit den Loop Energy AA-Zellen von Verica wird das anders.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 286 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Heinz Behling

Die Maße von Lithium-Ionen-Akkuzellen passten bislang meist nicht in die Halterungen Batterie-betriebener Geräte. Und spätestens bei der Ausgangsspannung von 3,7V war mit dem problemlosen Ersatz herkömmlicher Trockenbatterien Schluss.

Die Loop Energy-Akkus von Verico ändern das: Es gibt sie im Größenformat von AA- und AAA-Trockenzellen. Somit passen Sie ohne weiteres in die Batteriefächer vieler Geräte. Eine in den Zellen integrierte Elektronik sorgt während des gesamten Entladevorgangs für eine konstante Ausgangsspannung von 1,5V.

Mit dem Ladeadapter können bis zu vier Zellen gleichzeitig geladen werden.

Die Triple-A-Zellen haben eine Kapazität von 900mWh, die AA-Typen sogar 2550mWh. Die Ladezeit beträgt 1 bis 2 Stunden. Dazu besitzt jede Zelle einen USB-C-Anschluss, der zur Energiespende direkt mit einem entsprechenden Netzteil (nicht im Preis enthalten) verbunden werden kann.

Bis zum Entladeschluss bleibt die Spannung an den Außenelektroden bei 15,V.

(Bild: Verico International)

Geliefert werden die Zellen im Set mit einem Vierfach-Ladekabel-Adapter, sodass ein Ladegerät mit nur einer Ausgangsbuchse genügt. Die Akkuzellen müssen zum Laden auch nicht denselben Entladestatus haben, da die Elektronik in den Zellen den Ladestrom individuell regelt.

Das AA-Set (4 Zellen + Ladeadapter) kostet 15,95 Euro, die AAA-Version ist für 15,45 Euro zum Beispiel bei Pollin zu haben.

(hgb)